Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Gjasula jagt Rekord von Hajto - 15. Gelbe Karte gegen Augsburg

Bundesliga>

Bundesliga: Gjasula jagt Rekord von Hajto - 15. Gelbe Karte gegen Augsburg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sünderrekord der Bundesliga wackelt

Gegen den FC Augsburg sieht Klaus Gjasula vom SC Paderborn bereits seine 15. Gelbe Karte in der aktuellen Bundesliga-Saison. Ihm fehlt nur noch eine Verwarnung zum Rekord.
Klaus Gjasula sah gegen den FC Augsburg seine 15. Gelbe Karte in dieser Saison
Klaus Gjasula sah gegen den FC Augsburg seine 15. Gelbe Karte in dieser Saison
© imago
. SID
. SID
von SID

Als Klaus Gjasula in der 52. Minute Augsburg-Stürmer Florian Niederlechner auf die Füße stieg, war der nächste Schritt zum Rekord getan. "Ich bin ein bisschen ungestüm reingegangen", sagte der Kapitän des SC Paderborn anschließend am Sky-Mikrofon.

{ "placeholderType": "MREC" }
Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Schiedsrichter Deniz Aytekin hatte folgerichtig die Gelbe Karte gezückt, für den Mittelfeldabräumer des Tabellenschlusslichts war es die 15. Verwarnung im 25. Bundesligaspiel in dieser Saison.

"Ich probiere, so wenige wie möglich zu bekommen", fügte Gjasula nach dem torlosen Unentschieden beim FC Augsburg hinzu: "Aber das gelingt mir nicht immer gut." Am kommenden Sonntag muss Gjasula gegen Borussia Dortmund seine bereits dritte Gelbsperre in dieser Spielzeit absitzen.

Gjasula holt Effenberg ein

Schon am vergangenen Wochenende hatte Gjasula einen Rekord geknackt. Im Spiel gegen die TSG Hoffenheim sah er in der 61. Minute bereits seine 14. Gelbe Karte der Saison - so viele hatte zu diesem Zeitpunkt der Saison vor ihm noch kein Bundesliga-Spieler kassiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alles zum Kracher BVB - Bayern und zum 28. Spieltag im CHECK24 Doppelpass mit Stefan Reuter und Mike Hanke am Donnerstag, ab 20.15 Uhr LIVE im TV auf SPORT1.

Gegen Augsburg folgte also die nächste. Mit 15 zog er mit Stefan Effenberg gleich. Der hatte in der Spielzeit 1997/1998 im Trikot von Borussia Mönchengladbach ebenfalls 15 Verwarnungen erhalten. Gjasula und Effenberg belegen nun den geteilten zweiten Rang in der Rekord-Liste der Gelbsünder in einer Bundesliga-Spielzeit.

Der ewige Rekord von Tomasz Hajto mit 16 Gelben Karten aus der Saison 1998/99 ist in Reichweite. "Du gehst ab wie eine Rakete. Ich hoffe, du knackst meinen Rekord, dann habe ich endlich Ruhe", sagte der ehemalige Profi des MSV Duisburg in einer Videobotschaft bei Sky.

Sportlich werde es jetzt "natürlich schwierig", den Relegationsplatz noch zu erreichen, sagte Gjasula. Fortuna Düsseldorf liegt mit acht Punkten Vorsprung auf die Ostwestfalen auf Rang 16. "Aber wir werden trotzdem alles geben bis zum Schluss", versprach der 30-Jährige, der seit einer Kopfverletzung im Jahr 2013 mit Helm spielt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einem Eintrag in die Geschichtsbücher ist der albanische Nationalspieler so oder so ganz nah.