Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern mit schwerem Restprogramm - Geheimfavorit Leverkusen?

Bundesliga>

FC Bayern mit schwerem Restprogramm - Geheimfavorit Leverkusen?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Für wen das Restprogramm spricht

Die Bundesliga biegt auf die Zielgerade ein. Fünf Teams können sich noch Hoffnungen auf den Meistertitel machen. Auch Bayer Leverkusen ist noch dick im Rennen.
Bayern München, Barcelona oder doch England? Kai Havertz ist international begehrt wie kaum ein anderer Spieler. Im CHECK24 Doppelpass erklärt die Runde, warum er das ist und wo seine Stärken liegen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der Kampf um die Deutsche Meisterschaft geht sieben Spieltage vor Saisonende langsam aber sicher in die entscheidende Phase. Selten in den vergangenen Jahren war das Meisterrennen so spannend wie in dieser Saison.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach jetzigem Stand scheint ein Zweikampf um den Titel die wahrscheinlichste Variante zu sein, vor allem wenn Borussia Dortmund am Dienstag gegen den FC Bayern gewinnen und den Rückstand auf den Tabellenführer auf einen Zähler verkürzen sollte (Bundesliga: Borussia Dortmund - FC Bayern, Dienstag ab 18.30 Uhr im LIVETICKER).

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Ein Sieg des BVB im Spitzenspiel wäre aber auch ideal für das Verfolgertrio RB Leipzig, Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach, womit aus einem Zweikampf um den Titel ein Fünfkampf werden könnte.

Leverkusen spielt beste Rückrunde aller Zeiten

Neben dem Spitzenduo aus München und Dortmund macht Leverkusen aktuell den besten Eindruck. Die Mannschaft von Peter Bosz gewann 14 der letzten 16 Pflichtspiele und spielt mit 25 Punkten aus zehn Spielen die bislang beste Rückrunde der Vereinsgeschichte. Nur Bayern und der BVB stehen in der Rückrundentabelle vor der Werkself.

{ "placeholderType": "MREC" }

Geht Bayer sogar als Geheimfavorit auf die Bundesliga-Zielgerade? Dafür spricht vor allem die aktuelle Verfassung. Aus dem Spitzenquintett konnten nur Bayern, der BVB und Leverkusen die ersten beiden Partien nach der Corona-Zwangspause gewinnen.

Lesen Sie auch

Erlebe bei MAGENTA SPORT alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga live und die Highlights auf Abruf! | ANZEIGE 

Nach dem verdienten 3:1-Erfolg am Samstag bei Borussia Mönchengladbach überschlugen sich auch die Medien mit Lobeshymnen. "Bayer bleibt das Team der Stunde", titelte die FAS. In der Bild heißt es gar: "Dieses Leverkusen wird langsam unheimlich!"

Einer der größten Trümpfe von Leverkusen auf dem Weg zur allerersten Meisterschaft könnte Kai Havertz sein, der sich 2020 laut WAZ "in der Form seines Lebens" befindet. Wettbewerbsübergreifend 18 Torbeteiligungen im Jahr 2020 – 11 Treffer, 7 Vorlagen – sind der Bestwert in der Bundesliga.

{ "placeholderType": "MREC" }
Transfermarkt: Kai Havertz deutet seinen Abschied von Bayer Leverkusen an
01:01
Havertz deutet Abschied an

Restprogramm könnte für Bayer sprechen

Neben der Form könnte auch das Restprogramm den Ausschlag zugunsten von Leverkusen geben. Mit den Bayern hat die Bosz-Elf nur noch einen Gegner aus den Top Fünf vor der Brust, während der Tabellenführer neben Leverkusen noch auf Dortmund und Gladbach trifft.

"Das Restprogramm der Bayern ist härter, aber das wird die Bayern nicht interessieren", sagte SPORT1-Experte Stefan Effenberg im CHECK 24 Doppelpass, der aber auch Leverkusen auf der Rechnung hat: "Ich finde Leverkusen richtig stark und gefestigt. Das macht Spaß, da zuzusehen."

Der BVB hat unterdessen neben dem Gipfeltreffen gegen die Bayern auch noch ein Auswärtsspiel bei Leipzig zu absolvieren. Ähnlich wie Leverkusen müssen auch RB und Gladbach nur noch gegen ein absolutes Topteam ran: Leipzig gegen Dortmund, Gladbach bei den Bayern.

Dank des Dreiers bei Gladbach steht Leverkusen nun erstmals seit dem sechsten Spieltag auf einem der obersten vier Plätze. Bei derzeit acht Punkten Rückstand auf die Bayern ist es aber noch ein weiter Weg bis zur Meisterschaft. Deshalb hält man in Leverkusen den Ball flach: Niemand spricht vom Titel, sondern nur von der Champions-League-Qualifikation.

"Ich glaube, wir haben noch viele Spiele vor uns, wo wir alles raushauen müssen und viele Punkte holen müssen", erklärte Havertz. "Wir werden in den nächsten Wochen hart arbeiten, um unser Ziel zu erreichen, was ganz klar die Champions League ist. Wenn wir so weitermachen, können wir das Ziel auch erreichen."

Vielleicht sogar noch mehr.

CHECK24 Doppelpass: Runde hebt Bayern-Spieler Leon Goretzka raus
02:05
"Fast perfekter Spieler": Doppelpass hebt einen Bayern-Spieler raus

Das Restprogramm der Titelkandidaten:

FC Bayern (Platz 1, 61 Punkte)
Borussia Dortmund (A)
Fortuna Düsseldorf (H)
Bayer Leverkusen (A)
Borussia Mönchengladbach (H)
Werder Bremen (A)
SC Freiburg (H)
VfL Wolfsburg (A)

Borussia Dortmund (Platz 2, 57 Punkte)
FC Bayern (H)
SC Paderborn (A)
Hertha BSC (H)
Fortuna Düsseldorf (A)
FSV Mainz 05 (H)
RB Leipzig (A)
TSG Hoffenheim (H)

RB Leipzig (Platz 3, 54 Punkte)
Hertha BSC (H)
1. FC Köln (A)
SC Paderborn (H)
TSG Hoffenheim (A)
Fortuna Düsseldorf (H)
Borussia Dortmund (H)
FC Augsburg (A)

Bayer Leverkusen (Platz 4, 53 Punkte)
VfL Wolfsburg (H)
SC Freiburg (A)
FC Bayern (H)
FC Schalke 04 (A)
1. FC Köln (H)
Hertha BSC (A)
FSV Mainz 05 (H)

Borussia Mönchengladbach (Platz 5, 52 Punkte)
Werder Bremen (A)
Union Berlin (H)
SC Freiburg (A)
FC Bayern (A)
VfL Wolfsburg (H)
SC Paderborn (A)
Hertha BSC (H)