Home>Fußball>Bundesliga>

Stadion des SC Freiburg: VGH entscheidet neu über Lärmschutz

Bundesliga>

Stadion des SC Freiburg: VGH entscheidet neu über Lärmschutz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lärmschutz-Farce: Freiburg hofft

Neue Hoffnung für den SC Freiburg: Der Bundesligist darf sein neues Stadion womöglich doch während üblicher Anstoßzeiten nutzen.
Der Bau seines neuen Stadions bringt dem SC Freiburg erhebliche juristische Schwierigkeiten ein.
von Sportinformationsdienst

Der SC Freiburg darf in der Diskussion um die Nutzung seines neuen Stadions auf einen abgeänderten Beschluss zu seinen Gunsten hoffen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg gab am Mittwoch bekannt, "neu über Abendspiele und Spiele am Sonntag zwischen 13.00 Uhr und 15.00 Uhr" zu entscheiden. Damit hatte das Regierungspräsidium  Freiburg mit seiner "Anhörungsrüge" Erfolg. Wann neu entschieden wird, ist noch offen.

Das Westfalenstadion in Dortmund feiert am 02. April Geburtstag
Die Bundesliga-Stadien im Wandel der Zeit
Westfalenstadion
General View Westfalen Stadium
+43
Legendäre Stadien: Happy Birthday, BVB-Tempel!

Im Oktober des vergangenen Jahres hatte der VGH geurteilt, dass die neue Arena am Flugplatz aus Gründen des Lärmschutzes während üblicher Anstoßzeiten nicht für Fußballspiele genutzt werden darf.

In der Bundesliga wären demnach Spiele am Freitag- und Samstagabend sowie am Sonntagmittag um 13.30 Uhr betroffen. Das Regierungspräsidium hatte daraufhin erklärt, dass nach der Einschätzung der Behörde der Beschluss auf der Berücksichtigung veralteter Lärmschutzwerte beruhe.

Erlebe bei MAGENTA SPORT alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga und der UEFA Champions League live und die Highlights auf Abruf! | ANZEIGE 

Das neue Stadion für knapp 35.000 Zuschauer, für das Baukosten in Höhe von 76 Millionen Euro veranschlagt sind, soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden.