Home>Fußball>Bundesliga>

Werder Bremen: Willi Lemke plädiert für Trainer Florian Kohfeldt

Bundesliga>

Werder Bremen: Willi Lemke plädiert für Trainer Florian Kohfeldt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lemke: Kohfeldt soll bleiben

Bremens Ex-Manager Willi Lemke spricht sich dafür aus, die Saison mit Florian Kohfeldt zu beenden. Eine Aussage des Trainer findet er aber nicht gut.
Bremens Trainer Florian Kohfeldt steht immer häufiger in der Kritik. Doch der Werder-Coach denkt nicht ans Aufgeben und gibt sich vor dem Bundesligaspiel in Freiburg kämpferisch.
von dpa

Der langjährige Manager Willi Lemke hat sich über die jüngsten Aussagen von Werder Bremens Florian Kohfeldt gewundert, plädiert aber dennoch für einen Verbleib des Trainers.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich frage mich die ganze Zeit, was Florian Kohfeldt mit dieser Pressekonferenz bewirken wollte. Das war total unbremisch. Kein Mensch sagt bei uns: Ich bin der Beste", sagte Lemke bei Sky. Und ist sich sicher, dass Kohfeldt im Falle einer Niederlage akut um seinen Job hätte bangen müssen.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

"Wenn wir 0:3 verloren hätten, wäre es ganz, ganz bitter geworden", sagte Lemke. Kohfeldt hatte am Freitag nach Kritik zahlreicher Vereins-Ikonen beteuert: "Ich bin nach wie vor der Beste auf dieser Position."

Der CHECK24 Doppelpass mit André Schubert und Stefan Effenberg am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem 1:0-Sieg im Breisgau plädiert Lemke aber dafür, "auf jeden Fall" die Saison mit dem 37-Jährigen zu beenden.

"Es wäre aktionistisch, zwei oder drei Spieltage vor dem Saisonende einen Trainer-Wechsel zu machen", sagte Lemke und erinnerte sich an die 0:5-Heimniederlage im Dezember gegen Mainz: "Wenn man etwas hätte tun wollen, hätte man es dann machen müssen. Das war so furchtbar, dass man nicht im Stadion sein wollte."

Lemke: "Wir bleiben drin"

Der Sieg in Freiburg hat bei dem 73-Jährigen aber für große Erleichterung gesorgt. "Das war sehr, sehr wichtig für unsere Nerven und das Gefühl, dass wir doch noch Fußball spielen können", sagte Lemke: "Am Montag gegen Leverkusen, das war seelenlos. Das war eine ganz andere Mannschaft." Von einem Befreiungsschlag wollte Lemke noch nicht sprechen, er zeigte sich aber sicher: "Wir bleiben drin!"