Home>Fußball>Bundesliga>

Union Berlin: Angst vor Nachahmern nach Zaun-Party

Bundesliga>

Union Berlin: Angst vor Nachahmern nach Zaun-Party

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Unions Zaunparty sorgt für Ärger

Die kleine Fan-Ansammlung beim 1:1 zwischen Union Berlin und Schalke 04 verstieß formal gegen keine Regeln, könnte aber für Nachahmer sorgen.
Wie in anderen Stadien auch, müssen Union-Fans draußen bleiben
Wie in anderen Stadien auch, müssen Union-Fans draußen bleiben
© Getty Images
. SID
. SID
von SID

Die Berliner "Zaun-Party" war nur kurz und alles andere als heftig - und trotzdem dürfte sie den Verantwortlichen in der Bundesliga Bauchschmerzen bereitet haben. Weil die Anfeuerungen der rund 30 Union-Fans beim Heimspiel gegen Schalke 04 (1:1) auf dem Platz deutlich zu hören und nach dem Schlusspfiff mit einem Besuch der Profis am Stadionzaun belohnt wurden, fürchten manche einen Nachahmungseffekt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Gefahr besteht auf jeden Fall. Heute sind es 30, morgen 300 und übermorgen 3000", sagte Sig Zelt, Sprecher von "ProFans", dem Sport-Informations-Dienst (SID): "Die Fanklubs werden jetzt auf ihre Mitglieder zugehen und Einfluss nehmen, damit das keine Nachahmer findet." 

Zurückhaltung könnte schwinden

Vor allem im Saisonendspurt mit bedeutenden Entscheidungen könnten Fans eventuell ihre bisherige Zurückhaltung aufgeben und - entgegen der Bitten der Klubs - doch zum Stadion pilgern. Sprecher Rainer Vollmer vom Bündnis "Unsere Kurve" geht aber davon aus, dass sich zumindest die organisierten Fangruppen weiterhin "an den Kodex halten". 

Bislang hätten sich die Anhänger bei den Geisterspielen "sehr diszipliniert" verhalten, so Vollmer. Er bewertet die Vorkommnisse bei Union daher als "Einzelfall", der "keine Nachahmer" finden werde. Zumal Anfeuerungen von 30 Leuten in anderen Stadien wie auf Schalke oder in München "drinnen überhaupt keiner hören" würde. 

{ "placeholderType": "MREC" }
Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Kein Statement der DFL

Was aber, wenn es nicht bei der überschaubaren Größe bleibt? Die Deutsche Fußball Liga (DFL) wollte sich auf Anfrage nicht zu dem Vorfall am Stadion an der Alten Försterei äußern. Mit einer Strafe muss Union wohl nicht rechnen, denn ein Verstoß gegen das DFL-Hygienekonzept war nicht zu erkennen. Die Berliner Spieler waren nach dem Schlusspfiff auf Holzbänke gestiegen und hatten über den Zaun hinweg den anwesenden Anhängern applaudiert. 

"Die Spieler sind den Fans nicht zu nahe gekommen, das Verhalten entsprach der Distanzhaltung im Hygienekonzept", sagte Pressesprecher Christian Arbeit: "Es war alles korrekt." Dies treffe auch auf das Fan-Verhalten im öffentlichen Raum zu, der in den Verfügungsbereich der Polizei fällt. "Die Polizei war vor Ort und hat kontrolliert, ob die Abstände eingehalten werden", berichtete Arbeit. Es sei zu keinen Beanstandungen oder Platzverweisen gekommen. 

Live-Spiel, alle Highlights und legendäre Klassiker: Das Komplettpaket zum DFB-Pokal im TV auf SPORT1, im Stream und auf SPORT1.de 

"Das war überragend und gerade in dieser Zeit richtig schön", sagte der Berliner Torschütze Robert Andrich über die Fan-Unterstützung. Union-Verteidiger Florian Hübner fand die Aktion "witzig" und meinte: "Die geben alles für den Verein. Sie haben sich gut verhalten, das ist in Ordnung."

{ "placeholderType": "MREC" }

Zelt: "Geduld lässt nach"

Zumal: Die Schlauchboot-Party oder die "Black-lives-matter"-Demo in Berlin haben - auf Corona bezogen - deutlich besorgniserregendere Bilder geliefert.

ProFans-Sprecher Zelt gibt aber zu bedenken, dass "überall die Geduld mit den Regeln" nachlasse, "das strahlt natürlich auch auf den Fußball aus". Auch Aussagen von Klub-Verantwortlichen wie Oliver Kahn von Bayern München, die öffentlich über eine baldige Stadionöffnung für Fans spekulieren, "befeuern diese Entwicklung", meinte Zelt.