Home>Fußball>Bundesliga>

Clemens Tönnies mit Statement nach Rücktritt beim FC Schalke

Bundesliga>

Clemens Tönnies mit Statement nach Rücktritt beim FC Schalke

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das Tönnies-Statement im Wortlaut

Clemens Tönnies ist nicht mehr Aufsichtsratsvorsitzender des FC Schalke. Der 64-Jährige trat mit sofortiger Wirkung zurück.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der Druck wurde zu groß: Clemens Tönnies zieht sich nach 26 Jahren bei Schalke 04 zurück und legt alle Ämter mit sofortiger Wirkung nieder

{ "placeholderType": "MREC" }

Tönnies (64), durch rassistische Äußerungen und den Skandal um Arbeitsbedingungen und massenhafte Corona-Fälle in seiner Fleischfabrik schwerstens angeschlagen, beugt sich dem massiven Druck vor allem der Ultraszene.

In der Stadt und am Vereinsgelände hingen zuletzt Anti-Tönnies-Plakate - mit der zusammengefassten Botschaft: Der milliardenschwere Unternehmer, seit Jahrzehnten eine prägende Figur auf Schalke, solle gehen.

Nun informierte der langjährige Schalke-Boss den Klub über seinen sofortigen Rücktritt und nennt die Gründe.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 zeigt die Tönnies-Erklärung im Wortlaut: 

"Lieber Ehrenrat, Lieber Aufsichtsrat, Lieber Vorstand, 

unser FC Schalke 04 ist seit 1994 - also seit 26 Jahren - meine große Leidenschaft und mir zur zweiten Heimat geworden. Mir war es vergönnt, sehr viele schöne Momente und gute Zeiten mit und auf Schalke verleben zu dürfen.

Wir haben den FC Schalke 04 mit Herzblut und hohem persönlichen Engagement erfolgreiche durch viele Krisen geführt, aus denen wir immer gestärkt hervorgegangen sind.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Konzept zur zukunftsorientierten Neuaufstellung des FC Schalke 04 ist ausgearbeitet und geschrieben; es wartet auf seine Umsetzung. 

Ich möchte Sie heute informieren, dass ich den Aufsichtsratsvorsitz unseres Vereins mit sofortiger Wirkung niederlege und aus dem Gremium ausscheide.

Meine Aufgabe ist es, mich aktuell voll und ganz auf mein Unternehmen zu konzentrieren, es erfolgreich durch die schwerste Krise seiner Geschichte zu führen. 21.000 Mitarbeiterfamilien sowie die landwirtschaftlichen Partnerbetriebe fordern jetzt meine volle Konzentration.

Zudem werde ich meinen Beitrag leisten, die deutsche Fleischwirtschaft insgesamt neu aufzustellen. Das werde ich mit Entschlossenheit anpacken. 

Die Hintergründe zum Rücktritt von Schalkes Aufsichtsratsboss Clemens Tönnies
03:36
"Viele kleine Peinlichkeiten": So kam es zum Tönnies-Beben

Wer mich kennt, weiß, dass mir diese Entscheidung 'als Schalker durch und durch' nach so vielen Jahren sehr schwer gefallen ist. Es war mir stets eine Ehre, diesem großen Klub über ein Vierteljahrhundert dienen zu dürfen.

Und es erfüllt mich mit Dankbarkeit und etwas Stolz, dass ich von den Mitglieder immer wieder als Aufsichtsrat bestätigt wurde. Selbstverständlich werde ich dem FC Schalke 04 - ein Leben lang- verbunden bleiben 

GlückAuf! 

Clemens Tönnies"