Home>Fußball>Bundesliga>

Düsseldorf-Knipser Rouwen Hennings: So können wir den BVB knacken

Bundesliga>

Düsseldorf-Knipser Rouwen Hennings: So können wir den BVB knacken

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hennings: Unser Plan gegen den BVB

Fortuna Düsseldorf kämpft gegen den Abstieg und hat am Wochenende den BVB zu Gast. Torjäger Rouwen Hennings erklärt, wie die Fortuna gegen die Favre-Truppe bestehen will.
Fortuna Düsseldorf befindet sich vier Spieltage vor Schluss auf dem Relegationsrang. Top-Torjäger Rouwen Hennings bleibt im Abstiegskampf aber gelassen.
Lukas Rott
Lukas Rott

Am Samstag-Nachmittag blickt Fußball-Deutschland nach Düsseldorf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der BVB ist zu Gast beim Tabellensechzehnten und die Fortuna könnte sowohl im Meister- als auch im Abstiegskampf zum ersten Zünglein an der Waage werden. (Bundesliga: Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund, Sa., ab 15:30 Uhr im LIVETICKER)

Voraussetzung dafür ist ein Überraschungscoup gegen die Favre-Truppe. Problem: Der BVB hat acht der letzten neun Ligaspiele gewonnen (Torverhältnis 22:3). Nur gegen den FC Bayern setzte es eine Niederlage.

"Wir versuchen, trotzdem Schwächen beim Gegner herauszusuchen", gibt sich Rouwen Hennings im Interview mit SPORT1 kämpferisch.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Stärken sind natürlich sehr bekannt und ausreichend vorhanden. Die versuchen, wir, so gut es geht im Keim zu ersticken, ekelhaft zu sein und uns einen Plan zurechtzulegen, wie wir auf jeden Fall auch vorne Nadelstiche setzen können", erklärt der Fortuna-Torjäger.

Der CHECK24 Doppelpass mit Hans Meyer und Julian Nagelsmann am Sonntag ab 11 Uhr LIVE auf SPORT1 und im LIVESTREAM

Düsseldorf braucht jeden Punkt

Ein Sieg gegen die Schwarz-Gelben, der die Tür zur vorzeitigen Meisterschaft des FC Bayern weit aufstoßen würden, ist dabei natürlich nicht fest eingeplant, die Partie aber lediglich als "Bonus" abzutun, verbietet sich aufgrund der Tabelle. (Service: Die Tabelle der Bundesliga)

"Wir haben schon eine prekäre Situation, wir brauchen unbedingt Punkte. Von daher können wir nicht sagen, es ist nicht so schlimm, wenn wir nichts holen. Das können wir uns nicht leisten", mahnt Hennings.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 32-Jährige hat mit seinen bereits 14 Saisontoren maßgeblichen Anteil daran, dass die Fortuna als derzeit Sechzehnter immerhin noch alle Chancen auf den Klassenerhalt besitzt. Nur drei Punkte beträgt der Rückstand auf die auf Rang 15 liegenden Mainzer.

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

Nur Timo Werner ist besser als Hennings

Nachdem Hennings zwischenzeitlich Ladehemmung hatte (zehn Spiele ohne Tor), traf er in den letzten beiden Heimspielen sowohl gegen Schalke als auch mit einem Doppelpack gegen Hoffenheim.

Nach Timo Werner ist Hennings der zweiterfolgreichste deutsche Stürmer der Liga.

"Das ist schon eine aussagekräftige Marke. Es sind viele Spieler mit einer sehr hohen Qualität in der Bundesliga unterwegs. Da so einen Platz inne zu haben, freut mich schon sehr", gibt Hennings zu.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Was ihn nun auch optimistisch stimmt, dass es nicht nur mit einem Tor, sondern auch mit Punkten gegen den BVB klappen kann?

"Die Art und Weise, wie wir Fußball spielen", betont der Mittelstürmer, der beim HSV ausgebildet wurde. "Wir hatten in fast jedem Spiel der Rückrunde die Chance, etwas mitzunehmen. Das werden wir auch am Samstag wieder auf den Platz bringen und alles aus uns rausholen."

Erlebe bei MAGENTA SPORT alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga live und die Highlights auf Abruf! | ANZEIGE 

Karriereende bei der Fortuna?

Mit dem Szenario eines möglichen Abstiegs beschäftigt sich Hennings laut eigener Aussage ohnehin nicht.

Was aber, wenn der schlimmste Fall doch eintreffen sollte?

Kann sich Hennings trotz immer wiederkehrender Wechselgerüchte auch den bitteren Gang in Liga zwei und gar ein Karriereende in Düsseldorf vorstellen?

"Ich habe meinen Vertrag im Oktober oder November nochmal verlängert und den Verantwortlichen auch ganz deutlich gesagt, dass ich meine Zukunft hier sehe", macht der Vizekapitän den Fortuna-Fans Hoffnung.

"Ich habe keine Probleme mit meinem Körper und möchte noch ein paar Jahre spielen. Und solange die Verantwortlichen und der Trainer das auch möchten, warum nicht?"