Home>Fußball>Bundesliga>

Manuel Akanji von Borussia Dortmund über Rassismus, Fans, Vereine

Bundesliga>

Manuel Akanji von Borussia Dortmund über Rassismus, Fans, Vereine

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Akanji: Mit Fans über Rassismus reden

Manuel Akanji spricht über rassistische Vorfälle im Fußball - und im Privatleben. Der Verteidiger von Borussia Dortmund fordert konsequentes Handeln.
Manuel Akanji hat ein konsequentes Handeln bei rassistischen Vorfällen im Fußball gefordert und will dabei vor allem einen engeren Kontakt zu den Fans herstellen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Manuel Akanji hat konsequentes Handeln bei rassistischen Vorfällen im Fußball gefordert. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Abwehrspieler von Borussia Dortmund richtete dabei auch eine Forderung an die Klubs. "Auf Vereinsebene müsste man vielleicht versuchen, mit dem eigenen Fanclub darüber zu reden und klare Richtlinien abgeben, was okay ist und was überhaupt nicht geht", sagte der 24 Jahre alte Verteidiger in der Sendung Arena des SRF

Er könnte nachvollziehen, dass die Vereine "nicht immer alles kontrollieren können, doch im schlimmsten Fall müsste vielleicht auch der Schiedsrichter das Spiel abbrechen, wenn es irgendwie gar nicht mehr geht." 

Akanji spricht über Floyd

Der 24-Jährige sprach auch über den Tod des Afroamerikaners George Floyd, der bei einem Polizeieinsatz in den USA ums gekommen war. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich wünsche mir, dass endlich Taten folgen. Dass Rassismus vermehrt aufgedeckt und verurteilt wird", erklärte der Schweizer Nationalspieler. "Rassismus ist ein Alltagsproblem, nicht nur in Amerika, sondern auch in Deutschland und in der Schweiz", sagte er.

Auch er selbst habe Rassismus "schon oft im Alltag" erleben müssen.