Home>Fußball>Bundesliga>

Schiedsrichter-Chef Lutz Michael Fröhlich kritisiert Herrlich vom FC Augsburg

Bundesliga>

Schiedsrichter-Chef Lutz Michael Fröhlich kritisiert Herrlich vom FC Augsburg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fröhlich kritisiert Herrlich scharf

Lutz Michael Fröhlich räumt nach der heftigen Kritik von Heiko Herrlich eine Fehlentscheidung seiner Unparteiischen ein. Dennoch kritisiert er den FCA-Trainer.
Heiko Herrlich kommt nach seinen kritischen "Skandal"-Aussagen nach dem Bundesliga-Spiel des FC Augsburg gegen den 1. FC Köln ungeschoren davon.
. SID
. SID
von SID

Schiedsrichter-Chef Lutz Michael Fröhlich hat nach der heftigen Kritik von Heiko Herrlich eine Fehlentscheidung seiner Unparteiischen eingeräumt, zugleich aber den Coach des Bundesligisten FC Augsburg wegen dessen Äußerungen ins Visier genommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gegenüber dem Fachmagazin kicker sprach Fröhlich am Dienstag von einer "schwierigen und komplexen Situation" beim Bundesligaspiel am Sonntag zwischen dem FCA und dem 1. FC Köln (1:1) und räumte ein: "Die fachlich richtige Entscheidung wäre in diesem Fall Strafstoß gewesen."

Er rebelliert, legt sich mit seinem Trainer Hennes Weisweiler an und macht Berti Vogts zu seinem Boten, wenn Trainer und Star schmollten
Joachim Löw, Jürgen Klopp, Hennes Weisweiler (v.l.): Wer sind die größten deutschen Trainer aller Zeiten?
Joachim Löw
Franz Beckenbauer
+17
Weisweiler und Co.: Die größten deutschen Trainer im Ranking

Fröhlich: "Widerspricht dem Anspruch an Professionalität"

Allerdings wehrte er sich gegen die von Herrlich geäußerten Zweifel an der Objektivität von Video-Assistent Guido Winkmann. "Die Kritik an der Herkunft eines Schiedsrichters oder Video-Assistenten ist nicht sachlich und widerspricht dem Anspruch an Professionalität", sagte Fröhlich.

Wegen der Corona-Pandemie dürfen Schiedsrichter derzeit auch Spiele von Vereinen aus ihrem eigenen Landesverband leiten, um Reisen zu minimieren. Diese Praxis habe sich bislang "durchaus bewährt", so Fröhlich.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Nach dem Spiel hatte Herrlich von einem "Skandal" gesprochen: "Es geht hier um den Klassenerhalt und da sitzt einer, der 30 Kilometer weg von Köln lebt." Tatsächlich wohnt Winkmann in Kerken, das gut 85 Kilometer von der Domstadt entfernt ist.