Home>Fußball>Bundesliga>

BVB-Star Emre Can schwärmt von Cristiano Ronaldo und Erling Haaland

Bundesliga>

BVB-Star Emre Can schwärmt von Cristiano Ronaldo und Erling Haaland

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Warum Can Bayern verließ

Superstar Cristiano Ronaldo hat in der gemeinsamen Juve-Zeit bei Emre Can vor allem durch eine Eigenschaft Eindruck hinterlassen. Auch Erling Haaland beeindruckt den BVB-Star.
Wilde Spekulationen aus Frankreich: Bei Olympique Marseille reifen die Träume für ein kommendes Superteam. Grund ist der mögliche Einstieg von Investor Mohamed Ayachi Ajroudi.
Gabriel Skoro
Gabriel Skoro
von SPORT1

BVB-Star Emre Can hat mit 26 Jahren schon eine beeindruckende Reise hinter sich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eintracht Frankfurt, der FC Bayern, der FC Liverpool und Juventus Turin zählen zu den Karriere-Stationen des deutschen Nationalspielers, der im Winter von Juve zu Borussia Dortmund wechselte.

Viele Mitspieler haben ihn auf diesem Weg geprägt - von Superstar Cristiano Ronaldo hat er sich vor allem eines abgeschaut.

"Er macht jeden Tag das, was er zu machen hat. Zu einhundert Prozent. Er lebt extrem professionell. Deswegen ist er so erfolgreich. So stark gegen sich selbst zu sein, das gibt es nur einmal – das ist Ronaldo. Deshalb ist er da, wo er ist. Wie er arbeitet, hat mich mit geprägt", verriet Can nun im Interview auf der BVB-Vereinshomepage.

{ "placeholderType": "MREC" }

Can: Habe erlebt, wie Freunde zu Drogen gegriffen haben

Der BVB-Mittelfeldspieler musste selbst schon früh lernen, sich durchzusetzen. Aufgewachsen ist er in der Frankfurter Nordweststadt und erklärt: "Es ist ein hartes Pflaster, das muss man ehrlich sagen. Man lernt, stark zu werden; man lernt Respekt, bei allem, was man macht; man lernt zu teilen; und man lernt, den richtigen Weg zu gehen – oder den falschen."

Er selbst habe "zum Glück den richtigen Weg gewählt", blickt Can zurück. Aber er habe erlebt "wie andere Jugendliche, wie Schulfreunde, zu Drogen gegriffen haben. Ich habe an den Stellen meine Familie und die richtigen Freunde gehabt".

Dass der Straßenfußball die beste Schule ist, davon ist Can fest überzeugt. "Zu einhundert Prozent ist das so", betont er und verrät: "Wenn ich mal Vater bin, schicke ich meinen Jungen auch auf die Straße (lacht). Er soll lernen, wie es ist, sich dort durchzusetzen. Bei mir war es nicht anders."

DAZN gratis testen und die Bundesliga auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Bayern-Abschied nach Gespräch mit Guardiola

Cans eigener Weg führte schon mit 15 Jahren zum FC Bayern, 400 Kilometer weit weg von zuhause.

"Meine Mama wollte eigentlich nicht, dass ich so früh ausziehe, mein Papa hat gemeint, ich darf selbst entscheiden", erzählte Can. Im Nachwuchsbereich des Rekordmeisters arbeitete sich der Allrounder hoch bis zu den Profis, wurde Triple-Sieger 2013.

Mögliche Nachfolger von Jadon Sancho bei Borussia Dortmund
02:01
Altstar oder Youngster? So könnte der BVB Sancho ersetzen

Im zweiten Profi-Jahr kam dann Pep Guardiola an die Isar - und Can ging.

"Ich habe ihn ziemlich direkt gefragt, wie meine Chancen stehen", erinnert er sich: "Er war sehr ehrlich zu mir und hat mir gesagt, dass es nicht einfach werden würde. Mir war klar, dass es für meine Entwicklung wichtig sein würde, dass ich viel spiele und möglichst wenig auf der Bank sitze. Da kam das Angebot aus Leverkusen genau richtig."

Ein Jahr Leverkusen, von 2014 bis 2018 Liverpool und dann Serie A bei Juve - Cans Weg führte ihn durch die internationalen Topligen und dann wieder zurück nach Deutschland.

Viel Lob für Haaland

Beim BVB schlug er als Leader nach dem Winter-Wechsel voll ein - gemeinsam mit Co-Neuzugang Erling Haaland.

"Wir denken sehr ähnlich. Wir wollen Erfolg. Wir pushen uns auch gegenseitig. Erling verkörpert eine außerordentliche Mentalität. Seine Einstellung gefällt mir sehr, sehr gut", lobt Can.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Das 19 Jahre alte Phänomen aus Norwegen ist für ihn das perfekte Paket.

"Jeder Spieler ist auf seine Art etwas Besonderes. Erling hat alles, was einen herausragender Stürmer ausmacht. Er ist unheimlich schnell, er ist groß, kopfballstark, er hat einen guten Schuss – und er weiß, wo das Tor steht", schwärmt Can: "Und: Er ist für sein Alter extrem reif! Erling lebt sehr professionell. Wenn er so weitermacht, liegt eine große Karriere vor ihm."