Home>Fußball>Bundesliga>

Wie Werder Bremen FC Bayern trotzte - Kohfeldt zufrieden mit Rekord

Bundesliga>

Wie Werder Bremen FC Bayern trotzte - Kohfeldt zufrieden mit Rekord

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wie Werder den Bayern trotzte

Mit taktischer Disziplin und viel Lärm von außen zieht Werder Bremen dem FC Bayern den Zahn. Trainer Florian Kohfeldt ist mit dem Rekord-Remis zufrieden.
Florian Kohfeldt kassiert kurz vor Schluss eine gelbe Karte. Doch diese kann der Werder-Coach in keinster Weise nachvollziehen. Der Coach erklärt seine Sicht der Dinge.
Maximilian Lotz
Maximilian Lotz
von Maximilian Lotz

In der Nachspielzeit wurden die Klappsitze der Allianz Arena kurzerhand zu Trommeln umfunktioniert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Delegation von Werder Bremen versuchte mit rhythmischem Auf- und Zuklappen der Sitzschalen, für Stimmung zu sorgen. Florian Kohfeldt deutete in der Coachingzone auf seine Uhr und kurz darauf sorgte Guido Winkmanns Schlusspfiff ein letztes Mal für Lärm rund um die Bremer Ersatzbank.

Nach einem intensiven Spiel durfte sich Werder über ein nicht unverdientes 1:1 (1:0) beim FC Bayern freuen. Gleichzeitig blieb Bremen nicht nur im siebten Spiel in Folge ungeschlagen, sondern stellte mit dem fünften 1:1 nacheinander den bisher 40 Jahre allein von Bayer Leverkusen gehaltenen Bundesliga-Rekord ein.

Werder-Trainer Kohfeldt mit "langweiligstem Rekord" zufrieden

"Das ist wahrscheinlich der langweiligste Rekord, den die Bundesliga zu bieten hat - da bin ich nicht stolz drauf", meinte Werder-Trainer Kohfeldt hinterher am Sky-Mikrofon. "Aber 1:1 bei Bayern, da können wir nicht unzufrieden hier weg fahren. Es ist nur ein Punkt, das ist tabellarisch kein Riesensprung, aber es kann den Glauben festigen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach 22 Pflichtspielniederlagen gegen die Bayern in Serie schnupperten die Bremer nach der Führung durch Maximilian Eggestein (45.) kurz vor der Pause sogar lange Zeit an einem Dreier. Auch nach dem Münchner Ausgleich durch Kingsley Coman (62.) hatten die Gäste in Person von Josh Sargent (83., 87.) zwei Mal ein mögliches Siegtor vor Augen.

Lesen Sie auch

"In Summe ist das ein hochverdienter Punkt für uns hier in München", sagte Kohfeldt, trauerte der verpassten Siegchance aber nicht hinterher: "Es wäre absolut vermessen zu sagen, dass das hier in München zu wenig ist."

Der CHECK24 Doppelpass mit Jürgen Kohler, Marcel Reif und Mario Basler am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

Bremen-Delegation sorgt für Lärm

Nicht nur seine Spieler auf dem Rasen gaben alles, auch auf der Trainerbank und der Tribüne wurde von der Bremer Delegation das Spielgeschehen, insbesondere die Schiedsrichterentscheidungen, immer wieder lautstark kommentiert. Kurz vor der Pause ärgerte sich auch Bayern-Trainer Hansi Flick über "das Geschrei da" und bedachte die Bremer Bank mit bösen Blicken.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schon während des ersten Durchgangs hatten sich die beiden Trainer und Thomas Müller nach einer Gelben Karte gegen Leonardo Bittencourt eine angeregtere Diskussion geliefert.

Als es nach einem ausgebliebenen Freistoßpfiff in der Schlussphase an der Seitenlinie wieder unruhig wurde, sah Kohfeldt schließlich die Gelbe Karte.

Hansi Flick imponiert die Einstellung seines Teams bei Remis gegen Werder Bremen
01:25
Trotz Remis: Das hat Flick an seinem Team imponiert

Kohfeldt hat keine Erklärung für Gelbe Karte

"Ich hab' doch gar nichts gesagt. Ich habe kein Wort gesagt", schrie er auf, tigerte gestikulierend durch die Coachingzone und suchte das Gespräch mit dem vierten Offiziellen Matthias Jöllenbeck. "Es gab keine Erklärung", meinte Kohfeldt hinterher und mutmaßte, dass er stellvertretend für die Bremer Bank Gelb sah: "Ich muss sagen, dass das vielleicht die einzige Erklärung sein kann."

Zugleich betonte er: "Ich hatte einen sehr guten Austausch mit dem Schiedsrichter. Ich hatte zu Beginn meiner Trainertätigkeit in der Bundesliga mit Sicherheit den einen oder anderen zu impulsiven Auftritt. Ich habe da an mir gearbeitet. Auch heute war es sehr entspannt mit dem vierten Offiziellen."

Bereits direkt nach Spielschluss hatten sich die Wogen auch schnell wieder geglättet, Kohfeldt und Flick klatschten fair ab.

Flick lobt Bremer Spiel

Flick sprach hinterher von einem verdienten Punktgewinn der Bremer - auch weil die Bayern sich nicht so viele Chancen wie gewohnt erspielen konnten: "Es war ein Gegner da, der gut verteidigt hat, uns wenig Räume gelassen hat, gerade da, wo es im Fußball gefährlich wird."

Robert Lewandowski trifft, wie er will
Max Kruse von Union Berlin reagierte nun auf Wout Weghorst vom VfL Wolfsburg und dessen Kritik
nach vermeintlichem Tor zum 1:0 durch Thomas Mueller (FC Bayern Muenchen 25), VAR Abseits, GER, FC Bayern Muenchen vs. Hertha Berlin, Fussball, Bundesliga, 3. Spieltag, Saison 2020 2021, 04.10.2020, DFB DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi-video., GER, FC Bayern Muenchen vs. Hertha Berlin, Fussball, Bundesliga, 3. Spieltag, Saison 2020 2021, 04.10.2020 Muenechen *** after alleged goal to 1 0 by Thomas Mueller FC Bayern Muenchen 25 , VAR Offside, GER, FC Bayern Muenchen vs Hertha Berlin, soccer, Bundesliga, 3 matchday, season 2020 2021, 04 10 2020, DFB DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi video , GER, FC Bayern Muenchen vs Hertha Berlin, soccer, Bundesliga, 3 matchday, season 2020 2021, 04 10 2020 Munich Copyright: xEibner-Pressefoto SaschaxWaltherx EP_EER
GER, 1.FBL, Bayer Leverkusen vs TSG Hoffenheim 13.12.2020, BayArena, Leverkusen, GER, 1.FBL, Bayer Leverkusen vs TSG Hoffenheim , DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi-video. im Bild Lucas Alario (Leverkusen) freut sich über das Tor zum 4:1 *** GER, 1 FBL, Bayer Leverkusen vs TSG Hoffenheim 13 12 2020, BayArena, Leverkusen, GER, 1 FBL, Bayer Leverkusen vs TSG Hoffenheim , DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi video in the picture Lucas Alario Leverkusen is happy about the gate to the 4 1 nordphotoxBratic nph00250
+8
Torjäger: Lewandowski sichert sich alleinigen Rekord

Mit einer kompakten 5-4-1-Grundordnung und schnellen Umschaltbewegungen setzten die Bremer, die am Ende fünf Kilometer mehr als die Bayern liefen, immer wieder Nadelstiche.

"Es ist nicht so, dass wir hier ein Chancenfeuerwerk zugelassen und das nur mit Glück überstanden haben", stellte Kohfeldt schließlich nicht ohne Stolz fest. "Wir nehmen das 1:1 gerne mit und versuchen im positiven Sinne die Serie in den nächsten Spielen zu brechen und nicht noch auszubauen."

Langweilig sollte es am kommenden Freitag gegen den VfL Wolfsburg also möglichst nicht werden.