Home>Fußball>Bundesliga>

Makoto Hasebe: Youssoufa Moukoko und Co. "könnten meine Söhne sein"

Bundesliga>

Makoto Hasebe: Youssoufa Moukoko und Co. "könnten meine Söhne sein"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hasebe: Moukoko "könnte Sohn sein"

Makoto Hasebe ist als ältester Spieler der Bundesliga im Einsatz. Mit den Youngsters auf einem Platz zu stehen, fühle sich aber "komisch an".
Makoto Hasebe (l.) ist der aktuell älteste BL-Spieler
Makoto Hasebe (l.) ist der aktuell älteste BL-Spieler
© FIRO Sportphoto/FIRO Sportphoto/SID/Sebastian El-Saqqa/firo
. SID
. SID
von SID

Mit 36 Jahren kommt sich Makoto Hasebe von Eintracht Frankfurt zwischen den vielen jungen Profis ab und an richtig alt vor.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die jungen Spieler könnten meine Söhne sein", sagte Hasebe im Interview mit dem Sportbuzzer. Er sei "stolz, als ältester Spieler der Liga immer noch im Einsatz zu sein. Aber es fühlt sich schon komisch an, mit 17- oder 18-Jährigen zu trainieren oder gegen sie zu spielen."

DAZN gratis testen und die Bundesliga auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Im Vergleich zu seiner Anfangszeit als Profi geht heutzutage "alles viel schneller" für Talente wie Youssoufa Moukoko (16) oder Giovanni Reyna (18).

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist eine schwierige Situation. Sie verdienen sehr gut. Alle sagen, wie gut sie sind. Das ist okay, doch sie sollten bescheiden bleiben. (...) Der Fokus muss voll auf dem Fußball liegen, um etwas zu erreichen", sagte Hasebe.

Lesen Sie auch

Das Geheimnis für seine Leistungsfähigkeit sieht Hasebe in seinen Wurzeln: "Japanisches Essen ist sehr gesund. Japaner sind außerdem sehr diszipliniert, das gilt auch für Profisportler." Mit 53 Jahren noch professionell Fußball zu spielen wie sein Landsmann Kazuyoshi Miura in der J-League werde er nicht schaffen, "aber ich versuche so lange es geht, Profi zu sein".