Lesedauer: 4 Minuten
teilenE-MailKommentare

Der Start für Dimitrios Grammozis als Trainer bei Schalke 04 hat es in sich. Gegen Mainz mit Ex-S04-Manager Christian Heidel setzt er auf Kerim Calhanoglu und Frederik Rönnow.

Der neue Trainer Dimitrios Grammozis startet seine Mission beim FC Schalke 04 im Kampf gegen den Abstieg - ausgerechnet gegen Mainz 05 und Ex-Schalke-Manager Christian Heidel. (SERVICE: Tabelle der Bundesliga)

Bundesliga heute: Schalke erstmals mit Grammozis

Schon vor dem Anpfiff mussten die Königsblauen aber schon die erste negative Nachricht verdauen. Amine Harit hat sich beim Aufwärmen verletzt und wird den Schalkern im Heimspiel gegen Mainz fehlen. Vor Frust pfefferte der 23-Jährige nach dem Aufwärmen seine Handschuhe auf den Rasen. Für ihn wird nun Can Bozdogan in der Schalker Startelf stehen. 

Grammozis geht trotz vieler personeller Sorgen optimistisch in sein erstes Spiel mit dem abgeschlagenen Bundesliga-Tabellenletzten Schalke. (Spielplan und alle Ergebnisse der Bundesliga)

Anzeige

"Die Zeit ist knapp, um viele Inhalte durchzugehen. Aber was wir uns vorstellen, haben wir sehr gut herausgearbeitet. Wir haben die Zeit so gut wie möglich genutzt", sagte Grammozis vor dem Heimspiel gegen Mainz.

Bei seinem Debüt entschied er sich für einen Wechsel im Tor. Statt Michael Langer steht Frederik Rönnow zwischen den Pfosten. Außerdem rücken im Vergleich zur 1:5-Pleite am vergangenen Wochenende Benito Raman und Kerim Calhanoglu anstelle von Omar Mascarell und Benjamin Stambouli in die Startelf. Für Calhanoglu, dem Cousin von Milan-Star Hakan, ist es der erste Einsatz in der Bundesliga.

Der CHECK24 Doppelpass mit Dieter Hoeneß, André Schubert und Live-Schalte zu Peter Knäbel am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

Meistgelesene Artikel

Nicht zur Verfügung stehen Torhüter Ralf Fährmann, Matija Nastasic, Nassim Boujellab und Kilian Ludewig, die sich von Verletzungen erholen, sowie Salif Sané, Mark Uth und Steven Skrzybski, die sich Aufbautraining befinden. Nabil Bentaleb fehlt wegen Adduktorenproblemen.

Klaas-Jan Huntelaar fehlt ebenfalls weiterhin verletzt.

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Schalke gegen Mainz: Brisantes Wiedersehen mit Heidel

Beim Debüt von Grammozis, dem fünften Trainer der Königsblauen in einer absurd chaotischen Saison, ist Heidel mit dem FSV Mainz 05 zu Gast - der Mann, von dem sie in Gelsenkirchen sagen, er habe den gigantischen Scherbenhaufen, in dem sich seitdem alle die Füße blutig treten, maßgeblich mit zu verantworten.

Vor dem brisanten Wiedersehen wehrte sich der frühere Schalker und jetzige Mainzer Sportvorstand. "Nach mir wurden viele Spieler gekauft, Trainer gewechselt und Strukturen verändert. Zehn Monate nach meinem Abschied war Schalke Dritter in der Bundesliga, und alle waren voller Euphorie", sagte Heidel der Sport Bild. "Da kam keine Kritik, alles war prima. Dann erst begann die Talfahrt."

Nach dem Trainerwechsel zu Grammozis erwartet Mainz im Keller-Gipfel einen bissigen Gegner. "Jetzt ist die Möglichkeit für einen Neuanfang", sagte Mainz-Trainer Bo Svensson über die Gelsenkirchener: "Diese Chance wollen die Spieler natürlich ergreifen und zeigen, was in ihnen steckt. Dass diese Mannschaft viel individuelle Qualität mitbringt, ist völlig klar."

"Die Gegneranalyse war ein bisschen anders als normal", erzählte Svensson: "Aber was wir vorhaben und von unseren Jungs sehen wollen, bleibt das Gleiche."

Ohnehin erwartet der Däne keine vollkommen umgekrempelte Schalker Mannschaft. "Klar, es kommen ein paar neue Sachen, aber du kannst nicht innerhalb von drei Tagen alles neu machen", sagte Svensson. Er selbst kann wieder auf Mittelfeldspieler Dominik Kohr zurückgreifen, der am vergangenen Sonntag beim 0:1 gegen den FC Augsburg wegen eines grippalen Infekts gefehlt hatte.

Die Aufstellungen bei Schalke - Mainz: 

Schalke 04: Rönnow - Becker, Thiaw, Mustafi, Kolasinac - Serdar - William, Bozdogan, Calhanoglu - Raman, Hoppe

Mainz 05: Zentner - Da Costa, St. Juste, Bell, Niakhaté, Mwene - Kohr, Latza, Barreiro - Burkhardt, Szalai

Schalke - Mainz: Die Daten zum Spiel

Spielort: Veltins-Arena (Gelsenkirchen)
Anpfiff: 20.30 Uhr
Letzte Begegnung: Mainz - Schalke 2:2 (Bundesliga, 7. Spieltag 2020/21)

So können Sie Schalke - Mainz LIVE im TV & Stream verfolgen: 

TV: -
Stream: DAZN

Bundesliga Heute Live: Schalke - Mainz im Liveticker:

Einzelspiel-Liveticker: Schalke 04 - Mainz 05 um 20.30 Uhr live auf SPORT1.de und in der SPORT1 App
Konferenz-Liveticker: Bundesliga Liveticker auf SPORT1.de

Nächste Artikel
previous article imagenext article image