Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Jamal Musiala war vor erstem Profi-Training nervös

Bundesliga>

FC Bayern: Jamal Musiala war vor erstem Profi-Training nervös

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Musialas nervöser Bayern-Beginn

Jamal Musiala blickt auf die Momente vor seinem ersten Profi-Training beim FC Bayern zurück - und auf seinen Einsatz im Finale der Klub-WM.
Der Deutsch-Engländer hatte sich für den Deutschen Fußball-Bund und gegen den englischen Verband entschieden, jetzt freut er sich das neue Team kennenzulernen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Jamal Musiala erlebt derzeit aufregende Wochen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Mittelfeldspieler feierte Ende Februar seinen 18. Geburtstag und unterschrieb beim FC Bayern seinen ersten Profivertrag.

Der neue SPORT1-Podcast "Meine Bayern-Woche" - mit Florian Plettenberg und Jana Wosnitza

Dazu entschied sich Musiala für die deutsche Nationalmannschaft – und wurde prompt von Joachim Löw für die anstehenden WM-Qualifikationsspiele nominiert.

{ "placeholderType": "MREC" }
Hansi Flick blickt Jamal Musialas DFB-Debüt gelassen entgegen
00:57
Flick erfreut über Musiala: "Eine gute Entscheidung für den deutschen Fußball"

Musiala: "Da geht schon der Puls hoch"

Bei Bayern hat der 18-Jährige in der aktuellen Saison bereits 30 Einsätze absolviert. Auch im Finale der Klub-WM gegen Tigres wurde er von Hansi Flick auf das Feld geschickt.

"Dann geht schon ein bisschen der Puls hoch", erinnert sich Musiala im Bayern-Magazin 51 an den Moment vor seiner Einwechslung.

"Aber ich trainiere jeden Tag, um für so einen Moment bereit zu sein, auch mental", ergänzte Musiala: "Wenn ich dann auf dem Platz bin, habe ich einfach Spaß, will den Ball haben und spielen. Da habe ich den Kopf frei und spüre keinen Druck."

Young-Lions-Trainer Aidy Boothroid über die Entscheidung von Jamal Mulsiala
00:31
Musiala-Absage: Diesen Grund sieht der U21-Coach von England

Musiala vor erstem Bayern-Training nervös

Noch nervöser war der Youngster, der im Sommer 2019 zum Bayern-Nachwuchs gestoßen war, von seinem ersten Training mit den Profis im Februar 2020.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Am Abend zuvor habe ich sechs-, siebenmal meinen Wecker überprüft, damit ich bloß nicht verschlafe. Viel geschlafen habe ich dann auch nicht", meinte Musiala.

Der CHECK24 Doppelpass mit Oliver Mintzlaff am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

Als er in die Kabine kam, "war keiner da, weil gerade Besprechung war. Ich habe mich nicht getraut, mich irgendwo hinzusetzen, auf den Platz von jemand anderem."

Deswegen, so schildert es Musiala, "bin ich einfach nur rumgestanden und habe gewartet – bis Joshua Zirkzee kam und mir geholfen hat."