Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Friedhelm Funkel feiert im Derby bei Bayer Leverkusen sein Debüt als Trainer des 1. FC Köln. Für Leverkusen geht es noch um die Champions League.

Friedhelm Funkel feiert am Samstagabend seine Rückkehr in die Bundesliga (SPORT1-Interview: Bei dieser Frage fiel Funkel fast das Handy aus der Hand).

Beim Debüt auf der Trainerbank des 1. FC Köln steht für Funkel direkt ein Derby an, wenn der Abstiegskandidat bei Bayer Leverkusen antritt (Bundesliga: Ergebnisse und Spielplan).

Mit nur 23 Punkten ist die Lage beim Tabellen-17. prekär, nach der 2:3-Niederlage gegen den FSV Mainz 05 entschied sich Sportdirektor Horst Heldt zur Trennung von Markus Gisdol.

Anzeige

Der CHECK24 Doppelpass mit Armin Veh und Urs Meier am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

"Wir müssen es schaffen, auch das Quäntchen Glück zurückzuholen. Wir müssen etwas konzentrierter sein, durchschlagskräftiger und robuster werden und die Zweikämpfe noch besser angehen", sagte Funkel im SPORT1-Interview: "Man hat zu leicht Gegentore kassiert. Wir müssen Spiele gewinnen, wenn wir über den Strich kommen wollen." 

Leverkusen kämpft um Europa

Während der FC drei Punkte hinter dem Relegationsplatz liegt, ist Bayer derzeit mit neun Punkte Rückstand auf den vierten Champions-League-Platz Sechster (Bundesliga: Die Tabelle).

"Ich schiele überhaupt nicht", betonte Leverkusens Leih-Trainer Hannes Wolf. Er erwartet im Heimspiel keine rein defensive Ausrichtung des abstiegsbedrohten Gegners.

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

Funkel, habe bereits bei Fortuna Düsseldorf "unterschiedliche Systeme gespielt und hatte unterschiedliche Herangehensweisen", sagte Wolf.

Voraussichtliche Aufstellungen Bayer vs. Köln

Leverkusen: Hradecky - Jedvaj, S. Bender, Tapsoba - Aranguiz, Palacios - Diaby, Demirbay, Wirtz, Wendell - Alario. Trainer: Wolf

Köln: T. Horn - Schmitz, Mere, Czichos, J. Horn - Skhiri, Hector - Dennis, M. Meyer, Kainz - Andersson. - Trainer: Funkel

So können Sie Leverkusen - Köln live im TV & Stream verfolgen:

TV: Sky
Stream: Skygo

Bundesliga LIVE: Leverkusen - Köln im Liveticker:

Liveticker: Bayer Leverkusen gegen 1. FC Köln um 18.30 Uhr auf SPORT1.de und in der SPORT1 App
Konferenz-Liveticker: Bundesliga Liveticker auf SPORT1.de

Nächste Artikel
previous article imagenext article image