vergrößernverkleinern
Alfred Finnbogason steht in der Startaufstellung des FC Augsburg
Alfred Finnbogason steht in der Startaufstellung des FC Augsburg © Imago
Lesedauer: 3 Minuten
teilenE-MailKommentare

Der FC Augsburg tritt in der Bundesliga auf der Stelle. Gelingt gegen den 1. FC Köln endlich der entscheidende Schritt aus dem Abstiegskampf?

Der FC Augsburg will am Freitagabend gegen den 1. FC Köln alles daransetzen, den Negativtrend endlich zu stoppen.

Das Heimteam konnte keines der letzten drei Spiele siegreich gestalten. Die Kölner hingegen sorgten zuletzt mit einem 2:1-Sieg gegen RB Leipzig für eine dicke Überraschung. (Bundesliga: Die Tabelle)

Dennoch gehen die Augsburger mit der besseren tabellarischen Ausgangslage in das Abstiegsduell. Trainer Heiko Herrlich warnt trotzdem ausdrücklich davor, sich im unteren Tabellenmittelfeld in Sicherheit zu wiegen. (Bundesliga: Ergebnisse und Spielplan)

Anzeige

Für das Spiel gegen Köln setzt Herrlich auf den Isländer Alfred Finnbogason in der Sturmspitze - eben André Hahn. Etwas überraschend steht er statt Florian Niederlechner in der Startelf. 

Bei den Kölnern setzt FC-Coach Friedhelm Funkel auf Sebastian Andersson im Angriff. Auch das ist etwas überraschend. 

Aufstellungen Augsburg vs. Köln

FC Augsburg: Gikiewicz – Iago, Gouweleeuw, Oxford, Framberger – Gruezo, Strobl - Vargas, Caligiuri – Finnbogason, Hahn
1. FC Köln: T. Horn – J. Horn, Czichos, Bornauw, Schmitz – Skhiri, Kainz, Hector – Andersson, Wolf, Duda

Bundesliga Heute: Augsburger Problem ist Kopfsache

"Wir haben jetzt drei Spiele hintereinander kein Tor gemacht, da muss sich einiges verbessern. Das ist Kopfsache, klar, diese Nervenanspannung musst du aushalten", mahnte der Coach.

Meistgelesene Artikel

Den Gegner aus Köln sieht Herrlich auf Augenhöhe. "Jeder weiß um die Situation, deshalb bin ich guter Dinge, dass wir es schaffen werden", erklärte er.

Mut machen dürfte allerdings die Bilanz des FC Augsburg gegen Köln. In den bisher 13 Bundesliga-Aufeinandertreffen gab es für die Fuggerstädter sechs Siege, sechs Remis und nur eine Niederlage. Die einzige Pleite gegen den FC kassierte der FCA gleich im ersten Duell.

Augsburg - Köln: Funkel erwartet körperliche Gegenwehr

Auch Funkel warnte seine Mannschaft vor dem Kontrahenten. Es stehe "ein ganz anderes Spiel" an, mit "viel mehr körperlicher Gegenwehr" als noch beim Heimerfolg gegen RB Leipzig.

Auswärts läuft es für den FC bislang in dieser Saison sehr bescheiden. Dort konnten die Domstädter erst 15 Punkte einfahren.

Der CHECK24 Doppelpass am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

Allgemein sammelte der Effzeh aus den letzten zehn Bundesligaspielen nur einen einzigen Sieg. Ausgerechnet am Freitag sind drei Punkte quasi schon Pflicht im Kampf um den Klassenerhalt.

Bundesliga im TV: So können Sie Augsburg - Köln live im TV & Stream verfolgen: 

TV: - 
Stream: DAZN

Bundesliga LIVE: FC Augsburg - 1. FC Köln im Liveticker

LivetickerFC Augsburg gegen 1. FC Köln um 20.30 Uhr auf SPORT1.de und in der SPORT1 App
Konferenz-Liveticker: Bundesliga Liveticker auf SPORT1.de

Nächste Artikel
previous article imagenext article image