Home>Fußball>Bundesliga>

Knauff warnt: "Rassismus ist nicht weg"

Bundesliga>

Knauff warnt: "Rassismus ist nicht weg"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB-Profi mit Rassismus-Warnung

Jung-Profi Ansgar Knauff von Bundesligist Borussia Dortmund sieht im Kampf gegen Rassismus im Fußball zwar Fortschritte, doch das Problem bleibt.
Ex-Nationalspieler Dennis Aogo erhält eine rassistische Nachricht von Jens Lehmann. Via Instagram hat der Ex-Profi nun Stellung bezogen - und sich vor Lehmann gestellt.
. SID
. SID
von SID

Jung-Profi Ansgar Knauff vom Bundesligisten Borussia Dortmund sieht im Kampf gegen Rassismus im Fußball zwar Fortschritte, doch das Problem bleibt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es gibt Rassismus immer noch. Ich habe zwar das Gefühl, dass es besser geworden ist. Aber Rassismus ist nicht weg, wir dürfen Rassismus nicht ignorieren", sagte der 19-Jährige im Interview mit den Zeitungen der Funke Mediengruppe. 

Er persönlich habe Rassismus auf dem Fußballplatz "nicht direkt" erlebt. "Aber am Anfang der Saison in der U19 im Derby gegen Schalke wurde Youssoufa Moukoko übel beleidigt", sagte Knauff. 

Dass Rassismus nach wie vor allgegenwärtig ist, zeigte erst am Mittwoch eine verbale Entgleisung von Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann, der TV-Experte Dennis Aogo per WhatsApp als "Quotenschwarzer" bezeichnet hatte.