Home>Fußball>Bundesliga>

Jamie Leweling wechselt zu Union Berlin - Rekordablöse für Greuther Fürth

Bundesliga>

Jamie Leweling wechselt zu Union Berlin - Rekordablöse für Greuther Fürth

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Union verpflichtet Shootingstar

Der deutsche U21-Nationalspieler Jamie Leweling wechselt zu Union Berlin. Absteiger Greuther Fürth erhält eine Rekordablösesumme.
Augsburg verabschiedet sich mit einem Sieg gegen Fürth aus der Saison. Nach dem Spiel verkündet Markus Weinzierl jedoch überraschend seinen Rücktritt,
pberger
pberger
von Patrick Berger

Jetzt ist es amtlich!

{ "placeholderType": "MREC" }

Was SPORT1 bereits vorige Woche berichtet hat, wurde am Montagvormittag vom 1. FC Union bestätigt: U21-Star Jamie Leweling schließt sich zur neuen Saison den Eisernen an.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Für den 21 Jahre alten Offensivspieler erhält die SpVgg Greuther Fürth eine Ablösesumme von vier Millionen Euro – Vereinsrekord! Nie ging ein Spieler der Kleeblätter für mehr Geld.

{ "placeholderType": "MREC" }

Leweling hatte seinen Vertrag vor der Saison bis 2024 verlängert – und zwar mit einer Ausstiegsklausel. Diese zieht nun Union Berlin.

„Ich freue mich, dass wir Jamie von der Perspektive bei Union überzeugen konnten und er sich trotz zahlreicher weiterer Anfragen für uns entschieden hat, sagt Sportchef Oliver Ruhnert. „Mit ihm bekommen wir einen technisch und physisch starken Offensivspieler, der uns mit seiner Art Fußball zu spielen neue Impulse und noch mehr Geschwindigkeit verleihen wird.“

Leweling gibt Union Berlin den Vorzug

Leweling wurde von mehreren Bundesligisten gejagt, neben Union waren auch Gladbach, Stuttgart, Mainz und Frankfurt stark interessiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Berater Florian Goll, der den Deal eingetütet hat, sagte zu SPORT1 über die Entscheidungsfindung: „Wir hatten wirklich viele Anfragen für Jamie. Die Spieler, mit denen ich zusammen arbeite, treffen ihre finale Entscheidung immer selbst. Wir stehen beratend zur Seite. Für uns war relativ schnell zu erkennen, dass Jamie zu Union möchte. Der Verein hat sich sehr stark um ihn bemüht und ein für uns klar erkennendes Konzept zur Entwicklung aufgezeigt. Selbstverständlich haben auch Trainer Urs Fischer und Manager Oliver Ruhnert eine entscheidende Rolle bei diesem Transfer gespielt.“

In seinen drei Jahren bei den Profis von Fürth erzielte Leweling in 84 Spielen neun Tore und gab sechs Assists. Seine Bilanz will er nun in Köpenick ausbauen.

„Ich habe kurz vor Saisonende noch mit Fürth hier gespielt und die Atmosphäre war überwältigend“, sagt Leweling über seinen neuen Klub. „Ich freue mich sehr, dass ich bei Union die nächsten Schritte in meiner Profikarriere gehen kann.“

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: