Home>Fußball>Bundesliga>

Lewandowski ist "unglaublich undankbar" - Das sagen die FC Bayern-Fans zum Verhalten des FCB-Stars

Bundesliga>

Lewandowski ist "unglaublich undankbar" - Das sagen die FC Bayern-Fans zum Verhalten des FCB-Stars

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Undankbar“: FCB-Fans sauer auf Lewy

Der Fall Robert Lewandowski erhitzt aktuell die Gemüter. Der Pole spaltet mit seinem Verhalten auch die Fans des FC Bayern. SPORT1 hat sich bei Fanklubs der Münchner umgehört.
Nächste Runde im Zoff zwischen Robert Lewandowski und dem FC Bayern. Der Stürmerstar erneuert seinen Wechselwunsch: Die Chronik einer Schlammschlacht...
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Geht er oder bleibt er? Robert Lewandowski sorgt aktuell für viel Gesprächsstoff, da er unverhohlen offensiv einen Abgang vom FC Bayern forciert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der polnische Torjäger will zum FC Barcelona wechseln, doch die Bayern-Verantwortlichen um Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn bleiben bisher hart und wollen ihn vor Vertragsende 2023 nicht ziehen lassen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

SPORT1 hat sich bei den Fanklubs des deutschen Rekordmeisters umgehört und gemischte Reaktionen erhalten.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ohne FC Bayern wäre er kein Weltfußballer“

Statement vom Fanclub „Kurve Adelzhausen“ (1. Vorstand Thomas Scheidler und Vorstandsmitglied Björn Abel):

„Robert Lewandowski ist unglaublich undankbar. Er hat in den vergangenen Jahren immer wieder mit anderen Vereinen geflirtet, das hat der FC Bayern immer geschluckt und sich jetzt um Erling Haaland bemüht, weil er auch an die Zukunft denken muss - und Lewandowski ist beleidigt. Ohne den FC Bayern wäre er kein Weltfußballer, auch die Fans sind ihm egal und werden nie von ihm erwähnt.

Es ist an der Zeit, den Machtansprüchen dieser Spieler Einhalt zu gebieten und ein Exempel zu statuieren. Unser Verein sollte besonnen agieren, aber der Fußballwelt zeigen, dass kein Spieler über dem Verein steht. Die Meinung unserer Mitglieder ist eindeutig: Sein Ruf ist dahin, er ist zur Persona non grata geworden und schadet sich gerade selbst am meisten. Nur, dass ihn das leider überhaupt nicht interessiert ...“

{ "placeholderType": "MREC" }

„Lewandowski macht seinen Legendenstatus kaputt“

Statement vom Fanclub Floss (1. Vorsitzender Gerhard Stadler):

„Mich regt dieses Theater bereits seit Wochen auf! Es ist nichts neues, das war schon so, als er unbedingt zu Real Madrid wechseln wollte. Für ihn ist das keine besondere Nummer mehr. Den Legendenstatus, den er erworben hat, zerschlägt er mehr und mehr.

Verträge gelten auch für einen Herrn Lewandowski. Er sollte den Verein mehr wertschätzen, denn was der ihm alles ermöglicht hat ist viel wert.

Er hat den Nimbus, den er sich erworben hat, zerstört. Eigentlich wäre er sogar noch eine Stufe über Arjen Robben, Franck Ribéry und Bastian Schweinsteiger gewesen, aber das hat er sich kaputt gemacht.

Ganz gleich wie die Sache ausgeht: Bei Bayern München ist es immer weitergegangen. Auch nach einem Müller, Beckenbauer, Rummenigge – Bayern München ist nie untergegangen und sie werden auch bei einem Lewandowski nicht untergehen.“

„Würde Verbleib von Lewandowski begrüßen“

Statement vom Fanclub Nabburg/Oberpfalz (Präsident Bernd Hofmann):

„So einen Spieler wie Lewandowski darf man nicht so schnell aufgeben. Wer hat schon einen Weltfußballer in seinen Reihen, der wesentlich zu den Erfolgen der letzten Jahre mit beigetragen hat. Ich würde es begrüßen, wenn Lewandowski mindestens noch ein Jahr bei den Bayern spielt. Einen Torschützenkönig und Garant für Erfolge darfst du nicht einfach ziehen lassen. Ich hoffe, er bleibt noch ein Jahr.

Ich glaube, dass der geldgierige Piranha Pini Zahavi den entscheidenden Einfluss an diesem Theater hat. Man weiß ja, dass ein Spielervermittler immer mit verdient und bei Lewy ist das ein ganz schöner Batzen. Die „Schuld“ von Lewandowski kann ich nicht beurteilen. (ÜBERSICHT: Die fixen Transfers aller Bundesliga-Klubs)

Ein Verein darf sich nicht von den Spielern auf der Nase herumtanzen lassen und muss klare Kante bekennen. Vertrag ist Vertrag - auch wenn man in den letzten Jahren immer wieder gesehen hat, was Verträge Wert sind. Ich hoffe, dass der FC Bayern hart bleibt.

Bernd Schuster ist davon überzeugt, dass Robert Lewandowski in der kommenden Saison das Barca-Trikot tragen wird. Der frühere Weltklassespieler denkt auch, dass die Bayern damit einen Fehler begehen werden.
00:54
Bernd Schuster: FC Bayern München wiederholt Fehler bei Robert Lewandowski

Ich bin der gleichen Meinung wie Oli Kahn. Vertrag ist Vertrag und der muss eingehalten werden. Lewy muss noch ein Jahr bleiben, dann geht er halt ablösefrei - genauso hat man ihn ja von Dortmund auch erhalten. Lewy ist bei Bayern zu dem Star geworden, der er aktuell ist und da haben viele Mitspieler dazu beigetragen. Ich glaube, dass noch viele davon ihn in der Mannschaft haben wollen. Wenn er bleibt, werden das die Fans auch honorieren. Ein paar Idioten wird es immer geben.“

„Bayern-Führung muss ein Machtwort sprechen“

Statement vom Fanclub „OAL-Power“ (1. Vorstand Leonhard Poppler):

„Die Äußerungen sind ein spezielles Thema. Ich würde ihn auf jeden Fall weiterhin unterstützen, da er auch ein Ehrenmitglied in unserem Fanclub ist. Er hat einen Vertrag bis nächstes Jahr und der FC Bayern sagt, er muss den Vertrag erfüllen.

Meines Erachtens spielt auch immer der Berater eine große Rolle. Zu 75 Prozent trägt er die Schuld und zu 25 Prozent Lewandowski. Da fließt immer so viel Geld bei Vertragsauflösungen oder Neuverträgen - und das ist eine reine Beratersache. Natürlich reizt es Lewandowski, aufgrund seines Alters nach Spanien zu wechseln .

Unsere Führung muss endlich mal ein richtiges Machtwort sprechen! Das hat bisher nur der Uli Hoeneß gemacht. Von Brazzo hört man nichts, von Kahn hört man sehr wenig. Ein richtiges Machtwort würde bereits sehr viel lösen.

Ich glaube, die Reaktion der Fans wäre nicht so schlimm. Vielleicht gibt es die ersten zwei Spiele vereinzelt Pfiffe aus unserer „tollen“ Fankurve, aber das Thema wird sich wieder legen. Wir haben dem Lewandowski die letzten Meisterschaften fast alleine zu verdanken und deshalb wäre es jetzt ganz bitter, wenn er gehen würde, zumal momentan kein Ersatz da ist.“

Alles zur Bundesliga bei SPORT1: