Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Der neue Boateng? ER steht in München hoch im Kurs

Bundesliga>

FC Bayern: Der neue Boateng? ER steht in München hoch im Kurs

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dieses Talent steigt bei Bayern auf

Der FC Bayern schraubt an seinem Kader für die Zukunft. Zur neuen Saison soll ein talentierter Abwehrspieler aus dem eigenen Nachwuchs zu einem festen Bestandteil der Profis von Julian Nagelsmann werden, berichtet SPORT1-Chefreporter Kerry Hau im Podcast „Die Bayern-Woche“.
Beim FC Bayern München warten viele talentierte Top-Talente auf den Durchbruch. Spieler wie Jamal Musiala, Thomas Müller oder auch David Alaba stammen aus der Akademie des Rekordmeisters. Wer wird der nächste Shootingstar?
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Eine Mischung aus Top-Stars und Top-Talenten - Bayern-Boss Hasan Salihamidzic und seine Kaderplaner um Marco Neppe nehmen ihren Auftrag ernst!

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach den beiden Offensiv-Youngstern Paul Wanner (17) und Arijon Ibrahimovic (17) soll im Sommer ein hoch veranlagter Innenverteidiger zu einem vollwertigen Mitglied des Münchner Profi-Kaders werden.

Die Rede ist von Tarek Buchmann (17), dem Kapitän der U19. (BERICHT: Diese Talente begeistern Nagelsmann)

  • „Die Bayern-Woche“, der SPORT1 Podcast zum FCB: Alle Infos rund um den FC Bayern München – immer freitags bei SPORT1, auf meinsportpodcast.de, bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt

{ "placeholderType": "MREC" }

Buchmann soll beim FC Bayern aufsteigen

„Der Plan ist, dass Buchmann ab Sommer fest mit den Profis trainiert. Er gilt deutschlandweit als talentiertester Innenverteidiger in seiner Altersklasse. Das ist ein Spieler, den die Verantwortlichen mit Blick auf die nächsten Jahre definitiv auf dem Schirm haben“, erzählt SPORT1-Chefreporter Kerry Hau in Folge 16 des Podcasts „Die Bayern-Woche“ .

Buchmann, Sohn einer Deutschen und eines Togolesen, durfte sich bereits mehrfach an der Säbener Straße sowie im Trainingslager in Katar im Training unter der Leitung von Julian Nagelsmann beweisen – und hinterließ dabei einen überzeugenden Eindruck. (BERICHT: Diese Youngster hatte Nagelsmann in Katar dabei)

„Er trainiert auch aktuell schon immer wieder mal mit. Das ist aber nicht täglich möglich, weil Buchmann gerade noch sein Abitur macht und morgens, wenn die Profis trainieren, in die Schule muss“, berichtet Hau. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

Das zeichnet Innenverteidiger Buchmann aus

Was sind Buchmanns Stärken? Er besticht durch seine Robustheit und sein Spielverständnis. „Ruhig, abgeklärt und kontrolliert“ nennt der Reporter die Spielweise des Teenagers. „Da ist er sehr weit für sein Alter!“

{ "placeholderType": "MREC" }

Ebenso Teil des Reifeprozesses: die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Hau: „Er muss auf dem Platz noch etwas mehr aus sich rauskommen, mehr Kommandos geben, und er darf auch ruhig noch mutiger sein – das war das Feedback an ihn nach dem Trainingslager in Katar.“ (DATEN: Spielplan der Bundesliga)

Julian Nagelsmann ist begeistert von Tarek Buchmann (r.)
Julian Nagelsmann ist begeistert von Tarek Buchmann (r.)

Vorbild Boateng

Buchmanns großes fußballerisches Vorbild ist Jérôme Boateng. (DATEN: Ergebnisse der Bundesliga)

Wie der Weltmeister von 2014 will auch er sich bei den Bayern durchsetzen, wenngleich er sich vornehmlich über die U19 und die U23 Spielpraxis holen muss.

Über die Saison hinaus planen die Verantwortlichen um Salihamidzic in der Innenverteidigung mit Matthijs de Ligt, Dayot Upamecano und Lucas Hernández. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

Ob die halbjährige Zusammenarbeit mit dem im Januar verpflichteten Daley Blind fortgesetzt wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt ungewiss. Top-Talent Buchmann könnte aber langfristig die Rolle des Niederländers als Innenverteidiger Nummer vier einnehmen.

Nach seinem viel diskutierten Wechsel von Borussia M'Gladbach zum FC Bayern geht die Erfolgsgeschichte von Lothar Matthäus erst richtig los.
01:21
SPORT1 Bundesliga Classics: Bayern-Debüt von Lothar Matthäus