Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Bruder über Frankfurt-Star - "Kolo Muani zeigt nur 40 Prozent”

Bundesliga>

Bundesliga: Bruder über Frankfurt-Star - "Kolo Muani zeigt nur 40 Prozent”

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Kolo Muani zeigt nur 40 Prozent“

Randal Kolo Muani hat sich bei Eintracht Frankfurt spektakulär entwickelt. Für seinen Bruder ist das Ende der Fahnenstange aber noch lange nicht erreicht.
Randal Kolo Muani sorgt mit Eintracht Frankfurt für ordentlich Furore. Der französische Nationalspieler könnte der neue Robert Lewandowski der Bundesliga werden.
cmichel
cmichel

Randal Kolo Muani führt aktuell die Scorerliste der Bundesliga an. Neun Tore und zwölf Vorlagen sind eine herausragende Bilanz für den Franzosen, dem gegen den 1. FC Köln erstmals seit sechs Partien weder Treffer noch Assist gelangen. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein gebrauchter Tag ändert allerdings nichts an dieser äußerst positiven Entwicklung.

Bruder von Kolo Muani sieht noch viel Luft nach oben

Kevin Kolo Muani schaut bei seinem Bruder ganz genau und sehr kritisch hin. Lobhudelei oder sich zufrieden zurücklehnen? Im Gespräch mit SPORT1 stellte Kevin Kolo Muani klar: „Randal muss sich weiter verbessern. Er zeigte vor der Weltmeisterschaft nur 30 bis 40 Prozent seines gesamten Potenzials.“

Nationaltrainer Didier Deschamps nominierte ihn erst in letzter Minute für den verletzten Christopher Nkunku für das Weltturnier in Katar. Trotz seiner vergebenen Großchance im WM-Finale gegen Argentinien ist er einer der Gewinner des Turniers gewesen, hat sich noch einmal deutlich gesteigert. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Kolo Muani ist nicht nur blitzschnell und physisch stark unterwegs. Der 24-Jährige agiert inzwischen auch kaltschnäuzig vor dem gegnerischen Gehäuse und verwertet fast jede sich bietende Möglichkeit.

Lesen Sie auch

Beraterwechsel bei Kolo Muani

Dennoch hat er weiter Luft nach oben. Der Ehrgeiz in der Familie ist riesengroß. Sie unterstützt Randal Kolo Muani von Paris aus, besucht ihn zudem regelmäßig in der Mainmetropole. Bodenständigkeit zeichnet sein Umfeld aus, bei den Kolo Muanis flippt angesichts der tollen Leistungen und vielen Gerüchte niemand aus.

Vor Kurzem nahm man einen Beraterwechsel vor, zogen ihn von MDC Advisors ab. Vater Louis Kolo Muani, der den Stürmer schon in Jugendjahren förderte, möchte ihn noch näher betreuen, holte sich dafür Unterstützung vom Top-Agenten Moussa Sissoko.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Papa gilt, so Bruder Kevin Kolo Muani, als dessen größter Unterstützer. Sie ließen sich nicht von Rückschlägen beirren. Der Weg von Randal Kolo Muani zum Profifußballer war nämlich kein typisch gradliniger.

Spätstarter Randal Kolo Muani „nicht der Talentierteste“

„Im Raum Paris gibt es viele junge Spitzenspieler. Randal war damals nicht der Talentierteste“, erklärte sein Bruder. Letztendlich sei er in jungen Jahren auch kleiner als seine Mit- und Gegenspieler gewesen.

Er macht derzeit so viel Spaß wie kein anderer Bundesliga-Stürmer – Randal Kolo Muani. Auch im DFB-Pokal gegen Zweitligist Darmstadt 98 zeigt sich der Franzose in bestechender Form.
03:34
Eintracht Frankfurt: So gut ist Superstürmer Randal Kolo Muani

Auf einen steilen Karriereweg bis hin zum WM-Turnier nach Katar deutete zunächst weniger hin, in den Jugend-Leistungszentren des Landes landete er nie. Statt sich hängen zu lassen und aufzugeben, arbeitete er auf jeder seiner Stationen hart an sich und erfüllte sich so seinen Traum vom Profifußballer. (DATEN: Spielplan der Bundesliga)

In Villepinte, einer Stadt etwa 20 Kilometer nordwestlich von Paris, ging Randal Kolo Muani als Kind seine ersten Schritte als Fußballer. Über die Stationen Trembley und Torcy zog es ihn 2015 nach Nantes. In der zweiten Mannschaft machte er auf sich aufmerksam, nutzte eine Leihe zu Drittligist Boulogne und startete ab Herbst 2020 in der Ligue 1 endgültig durch.

Eintracht entdeckte Kolo Muani vor allen anderen

Der damals noch als Eintracht-Chefscout tätige Ben Manga entdeckte ihn frühzeitig, erkannte das große Potenzial, knüpfte rasch Kontakt und überzeugte Kolo Muani sofort vom Projekt der Hessen.

Als die namhafte Konkurrenz aus Italien, Spanien, Paris oder Freiburg anklopfte, war die Entscheidung für den Sprung in die Bundesliga zur Eintracht bereits gefallen. Sportvorstand Markus Krösche finalisierte den Deal in guten Gesprächen.

Kevin Kolo Muani erklärte: „Randal hat seinen Vertrag im Januar 2022 unterschrieben. Unsere Familie hat sich danach die Stadt und die Spiele von Eintracht Frankfurt angesehen. Wir hatten also genügend Zeit, Randals bevorstehenden Wechsel vorzubereiten.“

Seinem Charakter entsprechend ließ sich Randal Kolo Muani nach Verkündung des Transfers nicht hängen, erzielte in der Liga weiter seine Tore und führte den FC Nantes mit zum Pokalsieg. (DATEN: Ergebnisse der Bundesliga)

Kolo Muani ignoriert Gerüchte und genießt Fan-Liebe

Es zeichnet den lebensfrohen und durchaus humorvollen Goalgetter aus, dass er sich vollständig fokussieren und Nebengeräusche ausblenden kann. Die ganz großen Klubs wie der FC Bayern München, Manchester United oder AC Mailand werden bereits mit seiner Person in Verbindung gebracht.

Beirren lässt er sich davon beim Tanz auf drei Hochzeiten in Bundesliga, Pokal und Champions League jedoch nicht. „Für mich ist das sehr einfach, mich nicht mit Spekulationen zu beschäftigen. Ich lege meinen Fokus auf das Hier und Jetzt“, sagte der bis 2027 gebundene Randal Kolo Muani, der den „Kolo“-Fangesang genießt und zelebriert.

Sein Bruder Kevin Kolo Muani freut sich: „Randal liebt die Fans und den Klub Eintracht Frankfurt.“ Daraus ergibt sich aktuell eine sportlich und menschlich sehr erfolgreiche Zusammenarbeit.