Home>Fußball>Champions League>

Lazio Rom gegen Bayer Leverkusen im Vergleich

Champions League>

Lazio Rom gegen Bayer Leverkusen im Vergleich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klose sticht Bayers Youngster aus

Lazio oder Leverkusen - nur für einen ist Platz in der Champions League. Wer ist wo stärker besetzt, wer trifft auf Klose? SPORT1 nennt die Schlüsselduelle des Quali-Spiels..
471228586.jpg
© Getty Images

Lazio oder Leverkusen - nur für einen ist Platz in der diesjährigen Champions League. Bayer siegte zum Start gegen Hoffenheim, Lazio musste im italienischen Supercup gegen Juve eine Pleite einstecken. Wer ist wo stärker besetzt, wer trifft auf Lazios Torjäger Miro Klose? SPORT1 nennt die Schlüsselduelle.

{ "placeholderType": "MREC" }

TORWART:

Etrit Berisha (26) ist die etatmäßige Nummer zwei bei Lazio. Da Stammtorwart Federico Marchetti mit Rippenbruch ausfällt, darf Berisha ran. Ein schlechter ist er nicht, immerhin ist Berisha Albaniens Nationaltorwart.

Bernd Leno (23) gilt als eine der großen Torwarthoffnungen für Deutschlands Zukunft nach Manuel Neuer. Auch internationale Topklubs wie Real Madrid haben bereits mehrfach bei ihm angeklopft. Er ist Bayers großer Rückhalt - und, vielleicht im Rückspiel von Bedeutung - ein ausgesprochener Elfmeterkiller. 1:0 für Bayer

{ "placeholderType": "MREC" }

LAZIOS ABWEHR vs. BAYERS STURM:

Roms Prunkstück ist die Abwehr. Der Topstar in der Verteidigung heißt Stefan de Vrij. Der Niederländer (23, geschätzter Marktwert 17 Millionen Euro), den zuletzt ManUnited erfolglos umwarb, teilt sich die Innenverteidiung mit dem argentinischen Routinier Santiago Gentiletti (30).

Stefan Kießling (31) ist Bayers nimmermüder Torjäger. Auch in dieser Saison ist an ihm kein Vorbeikommen, Neuzugang Admir Mehmedi bleibt vorerst nur die Bank. Im ersten Ligaspiel zeigte Kießling, dass er schon wieder heiß auf Tore ist. Seine allerbeste Zeit liegt aber hinter ihm. Remis und Punkt für beide - 2:1 für Bayer

MITTELFELDZENTRUM:

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Dreieck, dass bei Lazio die Fäden in der Hand hält: der argentinische Kapitän Lucas Biglia (29,), Marco Parolo (30) und der junge Serbe Sergej Milinkovic (20). Erstere bringen viel Erfahrung mit, Bigilia (derzeit bei United im Gespräch) steuert das Spiel von der Sechserpostion aus. Talent Milinkovic kam im Sommer aus Genk.

Bei Bayer setzt man im Zentrum auf die Jugend: Kapitän Lars Bender (26) ist Alterspräsident und wird flankiert von Weltmeister Christoph Kramer (24) und Zehner Hakan Calhanoglu (21). Bender leidet an Rückenproblemen, kann aber wohl auflaufen Kramer hat sich bereits gut eingefügt - und Calhanoglus Standards sind europaweit gefürchtet. Punkt für Bayer, 3:1 für Leverkusen

LAZIOS RECHTE SEITE vs. BAYERS LINKE SEITE:

Das Duo auf rechts besteht bei den Römern aus dem serbischen Verteidiger Dusan Basta (31, Neuzugang aus Udine) und Rechtsaußen Antonio Candreva (28). Der italienische Nationalspieler glänzt sowohl als Torschütze, wie als Vorbereiter: Er war im Vorjahr an 23 Ligatreffern direkt beteiligt.

Die beiden messen sich mit Leverkusens Roberto Hilbert (30) und Heung-Min Son (23). Hilbert erlebt seit seiner Rückkehr in die Bundesliga seinen zweiten Frühling. Die Qualitäten von Südkoreas Nationalheld Son sind unbestritten, genauso die von Ersatzmann Julian Brandt. Unentschieden, Punkt für beide, 4:2 für Leverkusen

LAZIOS LINKE SEITE vs. BAYERS RECHTE SEITE:

Der Bosnier Senad Lulic (29) und der Brasilianer Felipe Anderson (22) teilen sich die linke Seite bei Lazio. Anderson gilt neben Candreva als der Top-Star des Teams, auch die Bayern werden immer mal wieder als Interessenten genannt. Der beidfüßige Anderson ist erster Zuarbeiter von Miro Klose und selbst jederzeit für ein Tor gut.

Ihnen gegenüber stehen Rechtsverteidiger Wendell (22) und Nationalspieler Karim Bellarabi (25). Obwohl beide derzeit durchstarten, haben sie noch nicht das Format von Anderson, der an einem guten Tag kaum zu stoppen ist - Punkt für Lazio, nur noch 4:3 für Leverkusen

LAZIOS STURM vs. BAYERS ABWEHR:

Alt ist er - und gut ist er auch noch. Oder? Miroslav Klose (37) führt Lazios Offensive an. 13 Saisontore im Vorjahr sprechen für sich, der Weltmeister hat noch immer Hunger auf Tore und Erfolge. Laut Parolo hat er das ganze Team mit Insiderwissen über Bayer versorgt.

Klose könnte gut und gerne der Vater von Jonathan Tah (19) sein, der ihn im Verbund mit Kyriakos Papadopoulos (23) stoppen soll. Gegen Hoffenheim spielte der Neuzugang stark auf, weil Ömer Toprak verletzt ausfiel. Trotz des Alters geht dieser Punkt an Klose, der mit seiner Cleverness gegen die Youngster punkten könnte - Endergebnis 4:4