Home>Fußball>Champions League>

Datenanalyse zum 6. Spieltag der Champions League

Champions League>

Datenanalyse zum 6. Spieltag der Champions League

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Guardiola-Jubiläum dank Lewandowski

Dank Robert Lewandowskis Tore darf Pep Guardiola einen besonderen Sieg feiern. Lahm macht einen bitteren Rekord perfekt. Messi ist nicht zu stoppen. Datananalyse.
FBL-EUR-C1-DINAMO ZAGREB-BAYERN MUNICH
FBL-EUR-C1-DINAMO ZAGREB-BAYERN MUNICH
© Getty Images
von Patrick Hauser

Der FC Bayern hat bei Dinamo Zagreb einen 2:0-Sieg gefeiert und damit mehrere Rekorde aufgestellt. Bayer Leverkusen kam gegen FC Barcelona lediglich zu einem 1:1 und verpasste den Einzug ins Achtelfinale.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 zeigt Daten und Statistiken zu den beiden Spielen:

Dinamo Zagreb - FC Bayern

1. Robert Lewandowski hat mit seinem 46. Champions-League-Spiel Jerzy Dudek als Polens Rekordspieler eingeholt. Nach nur zwei Toren in den letzten sieben Spielen traf er doppelt, seine Saisontore Nummer 6 und 7 in der Königsklasse. Insgesamt steht er nun bei 30 Pflichtspieltreffern in dieser Saison.

2. Pep Guardiola feierte seinen 100. Pflichtspielsieg als Trainer des FC Bayern, zugleich war es sein 50. Sieg in der Champions League.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

3. Philipp Lahm hat einen bitteren Rekord eingestellt: Der Kapitän erreichte die Bestmarke von Alessandro Nesta. Der Italiener blieb in 99 Königsklassen-Spielen ohne Treffer, die längste Serie für einen Spieler. Nun gesellte sich auch Lahm mit seinem 99. torlosen Spiel zu Nesta hinzu. In der zweiten Halbzeit vergab er sein Premierentor und scheiterte mit einer Großchance. Der Sieg stellt immerhin Lahms 300. Pflichtspielsieg für die Bayern dar. (SERVICE: Die Tabellen)

Lesen Sie auch

4. Mit einer Bilanz von 15 Punkten und einer Tordifferenz von +16 haben die Bayern die beste deutsche Bilanz in der Vorrunde geschafft. Bislang lag der Rekord bei 15 Punkten und +12 Toren, aufgestellt von den Münchnern in den beiden vergangenen Jahren.

5. Mit 19 Toren in der Gruppenphase haben die Bayern die meisten Tore aller Teams erzielt (gemeinsam mit Real Madrid). Den historischen Torrekord von 20 Treffern in der Vorrunde verpassten sie jedoch.

6. Im vierten Auswärtsspiel der Königsklasse in Serie schoss Bayern in der 1. Halbzeit kein Tor, der Sieg war erst der zweite in den letzten sieben Partien auf fremdem Platz.

{ "placeholderType": "MREC" }

7. Sven Ulreich gab als neunter Bayern-Torwart der Geschichte sein Champions-League-Debüt.

8. Julian Green absolvierte sein zweites Pflichtspiel für die Bayern, die Premiere gab es vor über zwei Jahren am 27. November 2013.

9. Nach neun Monaten stand Franck Ribery wieder in der Startelf der Münchner. (SERVICE: Die Statistiken zum Spiel)

10. Dinamo Zagreb wartet auch nach zwölf Spielen auf den ersten Sieg gegen eine deutsche Mannschaft.

Bayer Leverkusen - FC Barcelona
Bayer Leverkusen - FC Barcelona
Bayer Leverkusen - FC Barcelona
Bayer Leverkusen - FC Barcelona
+35
Gents Indianer feiern Siegeszug

Bayer Leverkusen - FC Barcelona

1. Allein Hakan Calhanoglu schoss öffter aufs Tor (7-mal) als die komplette Mannschaft von Barcelona (6). Dazu gab er noch fünf Torschussvorlagen. Insgesamt lautete das Torschussverhältnis 25:6.

5.jpg

2. Marc-Andre ter Stegen wurde mit neun Paraden zum Spieler des Spiels und ließ Leverkusens Angreifer reihenweise verzweifeln.

3. Chicharito ist der 1. Mexikaner, der in der Champions League gegen Barcelona treffen konnte. Der Neuzugang von Barca-Rivale Real Madrid traf bereits zum 5. Mal in dieser Königsklassen-Saison. (SERVICE: Die Statistiken zum Spiel)

4. Lionel Messi traf in der Champions League dreimal öfter (80 Tore) als Bayers komplette Startelf zusammen (25 Tore). Im dritten Spiel gegen Leverkusen gelang dem Argentinier bereits sein siebtes Tor. Gegen deutsche Teams traf Messi nun 15-mal, keinem anderen Spieler gelangen mehr Treffer.

5. Die Werkself hat die schwächste Vorrunde in ihrer Königsklassen-Geschichte überhaupt gespielt: Bislang holte Bayer in jeder Saison mindestens sieben Zähler, diesmal waren es lediglich sechs. Bayer rutscht damit erstmals seit 2000/01 in die UEFA Europa League ab. (SERVICE: Spielplan und Ergebnisse)

6. Überhaupt: Seit Einführung der Europa League vor sechs Jahren stieg erst in deutsches Team aus der Champions League dorthin ab, der VfL Wolfsburg in der Saison 2009/10.

7. Leverkusen holte den ersten Punkt gegen die Katalanen, bislang gab es sechs Niederlagen in sechs Spielen. Dies war die längste Serie Barcas überhaupt in Europa.

8. Von den letzten acht Pflichtspielen gewann Bayer nur ein einziges.

9. Barcelona wurde zum neunten Mal in Folge in der Vorrunde Gruppenerster.