vergrößernverkleinern
VfL Borussia Moenchengladbach v FC Barcelona - UEFA Champions League
VfL Borussia Moenchengladbach v FC Barcelona - UEFA Champions League © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

München - Für die Fohlen geht es in Barcelona nicht um die "Goldene Ananas". Dabei spielt die üppige Punkteprämie nur eine Nebenrolle - wichtiger ist die Europa-League-Auslosung.

Borussia Mönchengladbach steht schon vor dem abschließenden Champions-League-Gruppenspiel am Dienstagabend im Spiel beim FC Barcelona (ab 20 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) als Dritter, und damit als sicherer Europa-League-Teilnehmer, fest.

Dennoch geht es für die Fohlen im Camp Nou nicht um die berühmte "Goldene Ananas". Neben der Punkteprämie, bei der es 500.000 Euro für ein Remis und 1,5 Millionen Euro für einen Sieg gibt, hat die Schubert-Elf schon die Europa-League-Auslosung (Montag, 12. Dezember, ab 12.30 Uhr im LIVESTREAM) im Auge.

Als einer der vier besten Dritten nach Abschluss der Gruppenphase wäre Gladbach bei der Auslosung am 12. Dezember in Topf 1 und hätte in der Zwischenrunde Heimrecht im Rückspiel.

Anzeige

Derzeit liegen die Borussen noch knapp auf Kurs - doch mit einer Niederlage würde man aller Voraussicht nach in Topf 2 landen und hätte die vermeintlich schwereren Gegner im Sechzehntelfinale. "Wir werden dieses Spiel nicht zur Seite schieben, sondern es genießen", sagt Sportdirektor Max Eberl.

Fantalk - der Kult-Talk aus dem Pott. Thomas Helmer diskutiert ab 20 Uhr mit seinen Gästen über die parallel laufenden Champions-League-Spiele

Auch Trainer Andre Schubert hat sich etwas vorgenommen. "Es geht um sehr viel, wir spielen gegen eine der weltbesten Mannschaften und müssen uns einiges einfallen lassen. Wir haben großen Respekt vor dem Gegner, wir wollen aber auch mutig spielen, sofern das im Camp Nou möglich ist. Wenn man hier spielt, muss man in aller Regel viel und sehr gut verteidigen. Aber wir gehen ohne Angst in diese Partie".

Nächste Artikel
previous article imagenext article image