Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Einreiseverbot für Lionel Messi nach Cardiff?

Champions League>

Champions League: Einreiseverbot für Lionel Messi nach Cardiff?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Finalverbot für Messi und Neymar?

Lionel Messi und Neymar vom FC Barcelona könnten bei einer etwaigen Teilnahme am Endspiel der Königsklasse Probleme mit der britischen Regierung bekommen.
Club Atletico de Madrid v FC Barcelona - La Liga
Club Atletico de Madrid v FC Barcelona - La Liga
© Getty Images

Aleksander Ceferin, Präsident der Europäischen Fußball-Union (UEFA), macht sich Sorgen, dass Lionel Messi und Neymar vom FC Barcelona bei einer etwaigen Teilnahme am Champions-League-Finale nicht nach Cardiff einreisen dürfen, wo das Endspiel stattfindet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Grund ist die Einreisepolitik Großbritanniens nach dem Brexit gegen mögliche Kriminelle. Gegen beide Barca-Spieler läuft derzeit ein Gerichtsverfahren.

In der Vorsaison bekam Serge Aurier von Paris Saint-Germainkein Visum, als er für das Gruppenspiel gegen den FC Arsenal nach London wollte. Der PSG-Spieler befand sich zu diesem Zeitpunkt in einem Berufungsverfahren wegen Körperverletzung gegen einen Polizisten.

UEFA will Bewegungsfreiheit für Spieler

"Neymar und Lionel Messi haben beide laufende Verfahren. Dieses Jahr ist das Champions-League-Finale in Cardiff. Man stelle sich vor, sie würden nicht hereingelassen", sagte der UEFA-Präsident in einem Interview mit der New York Times. Er sieht die britische Politik als Problem.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das ist ein großes Ding für uns, wenn Spieler aus England überallhin reisen können, aber Spieler von anderen Mannschaften nicht nach England. Mit Bewegungsfreiheit in Europa ist es viel leichter für uns."