Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Pulisic jüngster Torschütze von Borussia Dortmund

Champions League>

Champions League: Pulisic jüngster Torschütze von Borussia Dortmund

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pulisic schreibt BVB-Geschichte

Christian Pulisic verewigt sich in der Historie von Borussia Dortmund. Mit seinem Treffer gegen Benfica stellt er seinen Teamkollegen Felix Passlack knapp in den Schatten.
649671092.jpg
© Getty Images

Christian Pulisic ist seit Mittwoch der jüngste Champions-League-Torschütze in der Geschichte von Borussia Dortmund.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der US-Amerikaner traf beim 4:0 (1:0) gegen Benfica Lissabon im Achtelfinal-Rückspiel (Hinspiel 0:1) im Alter von 18 Jahren, 5 Monaten und 18 Tagen. "Er ist unheimlich abgezockt. Er rechtfertigt unser Vertrauen", sagte BVB-Trainer Thomas Tuchel.

Pulisic löst Passlack ab

Pulisic, der den verletzten deutschen Nationalspieler Marco Reus ersetzte, löste Felix Passlack ab - der Dortmunder Außenverteidiger war bei seinem Tor gegen Legia Warschau (8:4) im November sechs Tage älter.

Pulisic-Sport1.jpg

Passlack bleibt aber jüngster deutscher Torschütze in der Königsklasse.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jüngster Torschütze überhaupt in der Champions League ist Peter Ofori-Quaye. Der Ghanaer war bei seinem Tor für Olympiakos Piräus im Gruppenspiel bei Rosenborg Trondheim 1997 (1:5) 17 Jahre, 6 Monate und 10 Tage alt.

Lesen Sie auch

Läuft bei Auba

Auch Pierre-Emerick Aubameyang sorgte derweil für eine neue Bestmarke. Der 27-Jährige ist erst der fünfte afrikanische Spieler, dem in der Königsklasse ein Hattrick gelingt. Zudem knipste der Gabuner erstmals im BVB-Dress in drei aufeinanderfolgenden Partien mindestens zwei Mal.

Das 1:0 gegen Benfica in der vierten Minute war außerdem das schnellste Champions-League-Tor des BVB seit Ciro Immobile 2014 gegen RSC Anderlecht (3.).

Dortmunder Scharfschützen

25 Tore schoss der BVB in den acht Partien seit Beginn der laufenden Champions-League-Saison - Vereinsrekord für Borussia Dortmund in der Königsklasse.