Home>Fußball>Champions League>

Borussia Dortmund: Coach Thomas Tuchel über den Bus-Anschlag

Champions League>

Borussia Dortmund: Coach Thomas Tuchel über den Bus-Anschlag

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tuchel: "Ist mein schlimmster Tag"

Auch am Tag nach der Niederlage gegen Monaco zeigt sich der BVB-Coach schwer bewegt vom Bus-Anschlag und gibt tiefe Einblicke in den Seelenzustand des Teams.
Am Tag nach dem 2:3 gegen Monaco zeigt sich BVB-Coach Thomas Tuchel sichtlich bewegt von den Anschlägen auf die Mannschaft und gibt tiefe Einblicke in den Seelenzustand des Teams.

Thomas Tuchel rechnet nach dem Sprengstoffattentat auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund mit einer langen Verarbeitungszeit.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir müssen einen Weg finden, damit klarzukommen. Wir wissen aber noch nicht, wie das passieren wird. Es ist unglaublich schwer, darüber zu sprechen. Wir können das nur untereinander teilen und verstehen", sagte der BVB-Coach am Donnerstag bei der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt am Samstag (15.30 Uhr).

Wie Puppen behandelt: BVB-Stars schießen Richtung UEFA
01:52
Wie Puppen behandelt: BVB-Stars schießen Richtung UEFA

Tuchel erklärte zudem, dass "heute mein schlimmster Tag ist. Es kommt in Wellen." Der BVB bietet seinen Spielern professionelle Hilfe an. Die Profis müssen aber selber entscheiden, ob sie das Angebot nutzen. "Damit muss jeder anders umgehen. Jeder hat es komplett unterschiedlich wahrgenommen. Es gibt Spieler, die die Explosion gesehen haben. Daher gibt es sehr viele unterschiedliche Eindrücke und sehr viele unterschiedliche Wege der Verarbeitung", sagte Tuchel.

Der Coach betonte einen Tag nach der 2:3-Niederlage im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen AS Monaco, dass man einen Weg finden müsse, "um in die Normalität zurückzufinden."

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Donnerstagmorgen trainierte der BVB, danach arbeitete Tuchel mit seiner Mannschaft das Spiel anhand statistischer Daten auf.

Borussia Dortmund v AS Monaco - UEFA Champions League Quarter Final: First Leg
FBL-EUR-C1-DORTMUND-MONACO
FBL-EUR-C1-DORTMUND-MONACO
FBL-EUR-C1-DORTMUND-MONACO
+11
Champions League: Arbeitsnachweis von Borussia Dortmund gegen AS Monaco

"Ich habe der Mannschaft ein dickes Kompliment ausgesprochen. Die Mannschaft hat einen tollen Charakter und viel Mut gezeigt", sagte Tuchel, der das Ziel für die kommenden Tage und Wochen formulierte: "Wir müssen versuchen, mit der Zeit einen Umgang damit zu finden, der es uns erlaubt, wieder mit Spaß an die Sache heranzugehen. Wir werden am Samstag versuchen, es auf dem bestmöglichen sportlichen Level zu spielen. Du bist aber der beste Sportler, wenn du dir keine Sorgen machst."