Home>Fußball>Champions League>

Ärger nach Aus bei Real: Juventus-Präsident denkt an Videobeweis

Champions League>

Ärger nach Aus bei Real: Juventus-Präsident denkt an Videobeweis

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Juve-Chef fordert Collina-Rücktritt

Nach dem Ärger um Ronaldos Elfmeter spricht sich Juves Präsident für die Anwendung des Vidoebeweises aus. Außerdem fordert er den Rücktritt von Schiedsrichterchef Collina.
Andrea Agnelli ist Präsident von Juventus Turin
Andrea Agnelli ist Präsident von Juventus Turin
© Getty Images

Nach dem Ärger im Viertelfinal-Rückspiel bei Real Madrid fordert Andrea Agnelli, Präsident von Juventus Turin,den Rücktritt des Schiedsrichter-Chefs der UEFA, Pierluigi Collina.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Der Schiedsrichter-Chef sollte alle drei oder fünf Jahre wechseln", sagte Agnelli. Um sich nicht der Gefahr eine Bevorzugung seiner italienischen Landsmänner auszusetzen, tendiere Collina dazu, Vereine aus der Serie A zu benachteiligen, so Agnelli

Der frühere Weltschiedsrichter Collina arbeitet bereits seit 2010 für die Uefa. Außerdem fordert Agnelli die Einführung des Videobeweises.

"Wir haben die Technologie, um solche Fehler zu vermeiden und ich bin sicher, dass der Schiedsrichter die am meisten enttäuschte Person des Abends sein wird, wenn er sich den Mitschnitt des Spiels noch mal anschaut", sagte Agnelli nach dem bitteren Königsklassen-Aus seines Teams.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Italiens kommissarischer Liga-Präsident, Giovanni Malago, forderte die Einführung des Videobeweises im Europapokal.

Lesen Sie auch

"Juventus hat ein großartiges Match bestritten. Wir bedauern Juves Ausscheiden aus der Champions League am Ende eines Matchs wegen eines Elfmeters, der viele Diskussionen ausgelöst hat. Ich werde nächste Woche bei einem Treffen mit UEFA-Präsident Aleksander Ceferin die Forderung einreichen, dass bei UEFA-Matches sobald wie möglich der Videobeweis eingeführt wird", sagte Malago. 

Umdenken bei der UEFA?

Schiedsrichter Michael Oliver hatte im Viertelfinal-Rückspiel zwischen Juve und Real in der Nachspielzeit einen umstrittenen Elfmeter gegeben. Cristiano Ronaldo nutzte die Chance und warf die Italiener mit seinem Tor zum 1:3 in letzter Minute aus dem Wettbewerb.

Bereits am Dienstag hatte die Partie zwischen Manchester City und dem FC Liverpool für Diskussionen gesorgt. Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz hatte den Treffer von Leroy Sane zum 2:0 wegen einer vermeintlichen Abseitsposition aberkannt. "Viele Verbände haben den Videoschiedsrichter schon eingeführt, es gibt diese Technologie also", meinte Agnelli. Nun müsse sie so schnell wie möglich auch in der Königsklasse eingeführt werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ob Agnellis Worte bei der UEFA zu einem Umdenken führen? Denn der Italiener ist nicht nur Juve-Präsident, sondern als Nachfolger von Karl-Heinz Rummenigge auch Vorsitzender der European Club Association (ECA), der Interessenvertretung der europäischen Fußballvereine.

Die europäische Fußball-Union hatte sich bisher gegen die Anwendung des Videobeweises gewehrt. "Wir werden den Videoassistenten in der nächsten Saison in der Champions League nicht nutzen", meinte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin Ende Februar. Der Videobeweis sorge bislang für zu viele Verwirrungen. Allerdings sei er nicht grundsätzlich gegen die technische Hilfe.

+10
Pressestimmen zu Real Madrid - Juventus und FC Bayern - Sevilla

In der Bundesliga ist seit dieser Spielzeit in jeder Partie ein Videoschiedsrichter im Einsatz. Auch bei der WM in Russland wird die Technologie zum Einsatz kommen.