Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Schalke 04 - FC Porto Aufstellung jetzt live

Champions League>

Champions League: Schalke 04 - FC Porto Aufstellung jetzt live

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schalke ohne Rudy gegen FC Porto

Bei der Schalker Rückkehr in die Champions League ist die Vorfreude getrübt. Nach den drei Bundesliga-Pleiten zum Saisonstart brauchen die Königsblauen schleunigst einen Stimmungsaufheller.
Schalke 04: Domenico Tedesco spricht über Sebastian Rudy, Schalke-Trainer Domenico Tedesco mit Neuzugang Sebastian Rudy
Schalke 04: Domenico Tedesco spricht über Sebastian Rudy, Schalke-Trainer Domenico Tedesco mit Neuzugang Sebastian Rudy
© Getty Images
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Bei der Rückkehr von FC Schalke 04 in die Champions League setzt Trainer Domenico Tedesco zunächst nicht auf Sebastian Rudy. Der Neuzugang, der vom FC Bayern kam, sitzt nur auf der Bank.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Vergleich zur 1:2-Niederlage in Gladbach nimmt Tedesco vier Veränderungen vor: Für Rudy, Franco Di Santo, Guido Burgstaller und Hamza Mendyl laufen Breel Embolo, Suat Serdar, Alessandro Schöpf und Weston McKennie auf. 

Im Vorfeld der Partie erklärte der Schalke-Coach, warum er dem Nationalspieler eine Pause gönnt. "Basti hat über drei, vier Monate kein einziges Spiel über 90 Minuten gespielt, in Gladbach war es das erste. Deswegen braucht er sicher noch drei, vier Spiele, um voll da zu sein. Die geben wir ihm. Trotzdem darf der Rucksack für ihn nicht zu groß werden." 

Nach 1288 Tagen kehren die Knappen in die Champions League zurück, Tedesco steht erstmals im feinen Zwirn an der Seitenlinie, aber das Lächeln fällt dem Trainer schwer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem kapitalen Bundesliga-Fehlstart kämpft der Überflieger der vergangenen Saison gegen seine erste Krise - und die schlechte Laune vor dem bislang größten Spiel seiner Karriere. 

Lesen Sie auch

"Wir haben uns letzte Saison zerrissen, um diese Spiele spielen zu dürfen. Daher müssen wir es mit Freude und Spaß angehen und versuchen, die Ergebnisse auszublenden", forderte der 33-Jährige vor dem Auftaktmatch am Dienstag gegen den FC Porto  (Champions League: Schalke 04 - Porto am Dienstag ab 21 Uhr im LIVETICKERalles dazu ab 20 Uhr auch im Fantalk im TV auf SPORT1).

Tedesco: Champions League ist "Belohnung"

Die Königsklasse, die er bisher nur aus dem Fernsehen kannte, sei "Belohnung und nicht Belastung".

Die Champions League LIVE bei DAZN - Jetzt kostenlosen Probemonat sichern!

{ "placeholderType": "MREC" }

Das erste Schalker Spiel in der Champions League seit dem 4:3 im Achtelfinale 2015 beim Rekordsieger Real Madrid soll als Stimmungsaufheller wirken, damit Königsblau nicht in Depressionen verfällt. Getreu dem Motto von Stürmer Guido Burgstaller: "Hart arbeiten, nicht jammern, Gas geben und an uns glauben."

Casillas ist Portos Star

Gegen den portugiesischen Rekordmeister mit der spanischen Torwartlegende Iker Casillas ist die Aufgabe angesichts der schwachen Leistungen in der Bundesliga aber äußerst anspruchsvoll. 

ANZEIGE: Jetzt das neue Schalke-Trikot kaufen - hier geht es zum Shop

Die Königsblauen denken gerne an Porto: 2008 zogen sie dank der Paraden von Torhüter Manuel Neuer im Elfmeterschießen ins Viertelfinale ein. Auch 1976 setzten sie sich im UEFA-Cup dank dreier Tore ihres legendären Stürmers Klaus Fischer durch.

Schalke mit Problemen im Sturm

Aktuell überwiegen aber die Probleme - in allen Mannschaftsteilen: Die in der Vorsaison so stabile Abwehr um Naldo wackelt, im Mittelfeld läuft der Königstransfer Sebastian Rudy nur nebenher, und der Angriff hat in 270 Bundesliga-Minuten lediglich ein Tor aus dem Spiel heraus zustandegebracht. "Wir haben gerade Dreck am Schuh", meinte Daniel Caligiuri, der wie viele andere von der Form der Vorsaison weit entfernt ist. 

Champions League: So können Sie FC Schalke 04 - FC Porto LIVE verfolgen:

TV: Sky (Konferenz)
Livestream: Sky Go, DAZN
Liveticker: SPORT1.de