Home>Fußball>Champions League>

BVB-PK vor Champions-League-Spiel gegen Monaco mit Favre und Akanji

Champions League>

BVB-PK vor Champions-League-Spiel gegen Monaco mit Favre und Akanji

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Favre: "Müssen Gleichgewicht finden"

Borussia Dortmund trifft am zweiten Spieltag der Champions League auf AS Monaco. Die Pressekonferenz mit Lucien Favre und Manuel Akanji zum Nachlesen im Ticker.
Trotz des schlechten Liga-Starts von CL-Gegner AS Monaco zeigt sich BVB-Coach Lucien Favre gewarnt. Manuel Akanji sieht in Torwart Roman Bürki einen sicheren Rückhalt.
Stefan Junold
Stefan Junold

Folgt dem Zittersieg in Brügge zum Auftakt auch in der Champions League eine Gala? Darauf hoffen die Anhänger von Borussia Dortmund, wenn ihr Team am Mittwoch am 2. Spieltag auf AS Monaco trifft. (Champions League: Borussia Dortmund - AS Monaco am Mittwoch um 21 Uhr im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Zuletzt zeigte sich die junge Mannschaft von Lucien Favre äußerst torhungrig. Dem 7:0 gegen den 1. FC Nürnberg folgte ein 4:2 bei Bayer Leverkusen.

(Alles zum 2. Spieltag der Champions League im Fantalk am Dienstag und Mittwoch jeweils ab 18.45 Uhr LIVE im TV auf SPORT1)

Wie der BVB-Coach die Herausforderung Monaco angehen will, verriet Favre auf der Pressekonferenz. Auch Abwehrchef Manuel Akanji stellte sich den Fragen der Journalisten. Die PK zum Nachlesen im TICKER.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ PK beendet +++

Die Fragen der Journalisten sind beantwortet. Im Anschluss steht das Abschlusstraining der Dortmunder auf dem Programm.

+++ Entwicklung des Teams positiv +++

Akanji: "Ich glaube schon, dass wir uns seit dem Brügge-Spiel schon weiterentwickelt haben. Es wird denke ich auch noch so weitergehen. Daran arbeiten wir auch im Training."

+++ Favre zum Personal +++

Favre: "Nachher haben wir das Training, im Moment kann ich nicht mehr sagen. Kagawa hat zuletzt nicht trainiert, weil er verletzt ist."

ANZEIGE: Jetzt das neue Trikot von Borussia Dortmund kaufen - hier geht es zum Shop

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Favre kennt Ligue 1 +++

Favre: "Ich kenne die französische Liga. Es ist sehr schwierig dort zu spielen, egal gegen welchen Spieler. Im letzten Spiel war Monaco sehr stabil. Es hat in den letzten Partien nicht viel gefehlt."

+++ Lob für Bürki +++

Favre: "Roman Bürki ist ein sehr guter Spieler und hat es bislang super gemacht. Er gehört zu den Führungsspielern."

Akanji ergänzt: "Niemand kann fehlerfrei spielen, aber Roman war bisher ein super Rückhalt."

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ Kagawa fehlt verletzt +++

Shinji Kagawa kann nicht mitwirken. Favre: "Kagawa ist verletzt."

+++ Favre zum Start +++

Favre: "Wir hatten einen guten Saisonstart. Aber die Spiele vor Nürnberg und Leverkusen waren schwieriger. Wir haben den Erfolg erzwungen, weil wir offensiv gespielt haben. Aber wir müssen ein besseres Gleichgewicht finden, sind oft in Konter gelaufen. Wir haben viel Potenzial in unserer jungen Mannschaft. Technisch und taktisch können wir uns noch weiter entwickeln, aber das braucht noch Zeit."

+++ Akanji über den Anschlag +++

Akanji: "Ich war nicht dabei letztes Jahr und habe nicht viel mit den anderen darüber gesprochen. Das Thema ist auch eigentlich abgehakt. Ich bin froh, dass es den Spielern gut geht."

+++ Akanji über die Stimmung beim BVB +++

Akanji: "Sicher ist die Stimmung gut, insbesondere nach dem Sieg am Samstag. Wir haben gesehen, dass wir auch nach einer nicht so guten ersten Halbzeit noch gewinnen konnten. Der Zusammenhalt im Team ist super. Ich hoffe das Beste für morgen."

+++ Favre über Aderlass bei Monaco +++

Favre: "Sie haben viele gute Spieler verloren wie Mbappe, Fabinho usw. Manchmal liegt das Gleichgewicht in einem Team an ein, zwei Spielern. Dadurch kann man manchmal auch abrutschen in der Liga. Trotzdem haben sie eine sehr gute Mannschaft. In den letzten Spielen gegen Nimes, Angers und St. Etienne hatten sie genug hochkarätige Torchancen, die Spiele zu gewinnen."

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ Los geht's mit Akanji und Favre +++

Nach der Eröffnung von Pressesprecher Sascha Fligge macht der Defensivspieler den Anfang: "In der Champions League ist es nie einfach. AS Monaco ist ein sehr guter Gegner, aber wir wollen das Spiel gewinnen. Auch die Fans freuen sich auf das Heimspiel."

Favre ergänzt: "Monaco ist nicht gut gestartet, aber wir haben sie analysiert und festgestellt, dass sie sich trotz der Niederlagen viele Torchancen erspielt haben. Sie sind eine sehr gute Mannschaft mit vielen Nationalspielern wie Jemerson, Glik oder Falcao."

+++ Neue Chance für Götze? +++

Die einzigen zwei Spiele in dieser Saison hat Mario Götze im DFB-Pokal und in der Champions League absolviert. Bekommt der Mittelfeldspieler gegen den monegassischen Spitzenklub aus der Ligue 1 eine neue Chance? Mal sehen, wie Favre plant.

+++ Anschlag in den Köpfen? +++

Im April 2017 ereignete sich vor einem Duell mit Monaco die Attacke auf den Mannschaftsbus des BVB. Rund eineinhalb Jahre später treffen die Dortmunder wieder auf die AS. Im aktuellen Kader stehen noch sieben Spieler, die an jenem Tag im Bus saßen.

"Mal schauen, wer unter normalen Umständen besser ist", hatte Hans-Joachim Watzke die Auslosung im August kommentiert.