Home>Fußball>Champions League>

Manchester United: Iranisches Fernsehen zensiert Logo

Champions League>

Manchester United: Iranisches Fernsehen zensiert Logo

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wirbel um Logo von ManUnited

Das iranische Fernsehen berichtet über das Champions-League-Duell von Manchester United und Paris Saint-Germain. Doch das United-Logo stellt den Sender vor Probleme.
Das Logo von Manchester United war dem iranischen Fernsehen zu satanistisch
Das Logo von Manchester United war dem iranischen Fernsehen zu satanistisch
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Im Vorfeld des Champions-League-Duells von Manchester United und Paris Saint-Germain gab es im iranischen Fernsehen Wirbel um das United-Logo.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit dem SPORT1 Messenger keine News mehr verpassen – Hier anmelden | ANZEIGE

Der Grund: Ein TV-Sender zeigte die Wappen beider Klubs, doch das United-Wappen war nicht das aktuelle. Stattdessen zeigte der Sender eine ältere Version des Logos. 

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Iranisches TV streicht Teufel aus United-Logo

Das Logo sieht auf den ersten Blick genauso aus wie das aktuelle. Bei genauerem Hinsehen fällt jedoch auf, dass der Teufel in der Mitte fehlt. Stattdessen sind dort nur drei gelbe Streifen auf rotem Hintergrund zu sehen. Satanistische Symbole sind im Iran verboten, der Teufel fällt in diese Kategorie.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und die Champions League live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Lesen Sie auch

Das gezeigte Logo wurde zuletzt in den 1970ern verwendet. Im Laufe der Jahre wurde der Spitzname "Red Devils" der offizielle Spitzname von United und dann später auch durch den Teufel im Logo verewigt. (SERVICE: Spielplan der Champions League)

Das United-Wappen ist im übrigen nicht das einzige, dass schon einmal im iranischen Fernsehen zensiert wurde. Auch das Emblem der AS Rom fiel im vergangenen Jahr der Zensur zum Opfer. Es zeigt Romulus und Remus, nach der römischen Mythologie die Gründer der Stadt Roms. Diese werden von der Wölfin, die sie der Geschichte nach aufgezogen hat, gesäugt. Die Zitzen der Wölfin wurden im iranischen TV kurzherhand verpixelt.