Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Der UEFA-Bericht zur Saison 2018/19

Champions League>

Champions League: Der UEFA-Bericht zur Saison 2018/19

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Van Dijk schnellster Spieler der CL

Virgil van Dijk überrascht an der Spitze der schnellsten Spieler der Champions League-Saison 2018/19. Er ist schneller als einige Flügelflitzer. Auch Embolo überrascht.
Virgil van Dijk ist der schnellste Spieler der Champions League-Saison 2018/19
Virgil van Dijk ist der schnellste Spieler der Champions League-Saison 2018/19
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Virgil van Dijk ist offiziell der schnellste Spieler der Champions League-Saison 2018/19.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das geht aus dem offiziellen technischen Bericht der UEFA hervor. Der europäische Fußballverband hat den Bericht Anfang September veröffentlicht. Hier werden alle Schlüsseldaten der vergangenen Spielzeit der Königsklasse aufgelistet.

Virgil van Dijk ist Europas Fußballer des Jahres. Er folgt damit auf Luka Modric und ist der erste Verteidiger seit Fabio Cannavaro, der die Trophäe gewinnent
Die Wahl gibt es seit 1956. Auch einige Deutsche haben die begehrte Individual-Trophäe schon gewonnen. SPORT1 blickt zurück
Blackpool's forward Stanley Matthews (L) dribbles
+59
Europas Fußballer des Jahres - die Gewinner

Unter den schnellsten Spielern warten neben van Dijk einige weitere Überraschungen. So liegt auf Platz fünf der ehemalige Schalker Breel Embolo. Beim Auswärtsspiel der Königsblauen bei Galatasaray Istanbul war er 33,5 Kilometer pro Stunde in der Spitze gelaufen.

Van Dijk mit Topwert in der Nachspielzeit

Van Dijk hatte seinen Spitzenwert von 34,5 km/h in der 91. (!) Minute der 0:3-Auswärtspleite beim FC Barcelona vollbracht. Europas Fußballer des Jahres hatte den Ballträger Lionel Messi vom gegnerischen Strafraum bis weit in die eigene Hälfte verfolgt und schließlich deutlich überholt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf Platz zwei folgt Leroy Sané mit 34,4 km/h (gegen die TSG 1899 Hoffenheim). Der Spieler von Manchester City ist auch auf Platz sieben vertreten (33,5 km/h gg. Lyon). Eine weitere Überraschung ist Barcelonas Mittelfeldstratege Sergio Busquets, der nicht als Sprintwunder gilt. Er erreichte auf Platz 8 (33,3 km/h gg. Liverpool).