Home>Fußball>Champions League>

FC Bayern: Nach 7:2 gegen Tottenham - Triple-Ansage von Niklas Süle

Champions League>

FC Bayern: Nach 7:2 gegen Tottenham - Triple-Ansage von Niklas Süle

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Niklas Süle spricht vom Triple

Der FC Bayern zeigt bei Tottenham Hotspur 60 Minuten eine Gala-Vorstellung. Niklas Süle spricht von einer riesigen Gier. Hasan Salihamidzic dämpft die Erwartungen.
Bayerns Serge Gnabry war mit vier Toren der Held beim 7:2-Sieg gegen Tottenham. Nach dem Spiel gab es nicht nur Glückwünsche, sondern von Kumpel Niklas Süle auch einen Tritt.
von Florian Plettenberg, Stefan Kumberger

Was für eine Ansage an Fußball-Europa! Mit einem 7:2-Auswärtssieg bei Vorjahres-Finalist Tottenham Hotspur sorgte der FC Bayern am Dienstagabend für eine faustdicke Überraschung.

{ "placeholderType": "MREC" }
Manuel Neuer beim Spiel des FC Bayern gegen Tottenham Hotspur
Jérôme Boateng verletzte sich bei den Tottenham Hotspur
+10
Die Bayern-Spieler in der Einzelkritik

Für die Münchner ist es der zweithöchste Sieg in ihrer Europapokalgeschichte, für die Spurs die höchste Heimblamage – noch dazu in ihrem neuen Zuhause.

Folge: Das Achtelfinale hat die Kovac-Elf schon fast in der Tasche, wenn nun auch am 22. Oktober bei Olympiakos Piräus gewonnen wird.

1986 sind gleich zwei deutsche Vereine an einer Europapokal-Sternstunde beteiligt: Bayer 05 Uerdingen zieht gegen Dynamo Dresden mit einem 7:3 im Viertelfinal-Rückspiel des Europapokals der Pokalsieger ins Halbfinale ein. Und das, obwohl die Dresdner das Hinspiel 2:0 gewonnen und im Rückspiel schon mit 3:1 geführt hatten
Europacup-Nacht 1986 in der Grotenburg: Wolfgang Funkel (mit Schal, neben Matthias Herget) nach dem legendären Viertelfinale zwischen Bayer Uerdingen und Dynamo Dresden
+42
Dortmund-Drama und magische Nächte

Neuer und Süle äußern Titelansprüche

Greifen die Bayern jetzt nach dem Titel? "Die Ambition haben wir eh", sagte Manuel Neuer hinsichtlich der hohen Ziele in der Königsklasse und sagte zur Gala-Vorstellung: "Uns hätte ein Auswärtssieg gereicht. Ein 7:2 ist natürlich umso schöner."

{ "placeholderType": "MREC" }

Deutlicher hingegen wurde Niklas Süle. "Die Gier ist riesig. Wir haben ja schon letztes Jahr gesehen, wie wir noch zwei Titel holen konnten. Wir haben alle Lust, dieses Jahr noch mehr zu holen", machte der 24-Jährige deutlich.

Frei übersetzt lautet die Ansage des Innenverteidigers: Wir wollen das Triple holen!

Salihamidzic bremst Erwartungen

Hasan Salihamidzic warnt indes vor überhöhten Ambitionen. "Von irgendwas zu träumen, ist zu früh. Aber das war ein Ausrufezeichen. Wir sind zufrieden. Jetzt werden wir uns aber auf Hoffenheim vorbereiten", erklärte der Sportdirektor.

Joshua Kimmich nach Tor gegen Spurs: Werde mich weiter kritisch äußern
01:01
Kimmich: Werde mich weiter kritisch äußern

Auch der Ex-Profi weiß, dass das 7:2 nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass die Bayern vor allem in der ersten halben Stunde massive Probleme hatten und nur mit Glück und dank Neuer nicht schnell mit 0:3 ins Hintertreffen gerieten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

"Wir waren in den ersten dreißig Minuten nicht da und nicht in den Zweikämpfen", kritisierte Salihamidzic. Auch Triple-Süle suchte das Haar in der Suppe – und fand es. "Wir wollen auch mal über 90 Minuten ein gutes Spiel zeigen. Nicht immer nur eine Halbzeit oder 60 Minuten", sagte der Abwehrboss.

Serge Gnabry bestimmt die Pressestimmen nach Bayerns Sieg in Tottenham
War im Hinspiel bei Tottenham der Mann des Spiels: Serge Gnabry (re.)
MIRROR: Tottenhams Kapitulation vor den Bayern wirft ernste Fragen über Mauricio Pochettino auf
DAILYMAIL: Die Bayern schlagen SIEBEN Mal gegen Mauricio Pochettinos taumelnde Mannschaft zu - der ehemalige Arsenal-Mann Serge Gnabry trifft VIER Mal bei der Champions-League-Zerstörung der Spurs
+19
"Tottenhams Kapitulation vor den Bayern" - Pressestimmen zur FCB-Gala bei den Spurs

Kovac sieht Kritikpunkte

Niko Kovac sprach zwar von einer "Sternstunde für den deutschen Fußball", fand aber ebenfalls Kritikpunkte: "In den ersten 30 Minuten hatten wir Glück. Wir wussten, dass Tottenham Druck macht. Das ist der Charakter des Klubs. Da waren wir zu passiv und hatten zu wenig Druck in den Zweikämpfen."

DAZN gratis testen und die Champions League live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Selbstkritik und Bescheidenheit statt Übermut – möglicherweise das Geheimrezept der Bayern in dieser Saison.

"Nach solchen Siegen ist es immer leicht gesagt, dass es super läuft", erklärte Neuer. "Wir haben jetzt ein Spiel 7:2 gewonnen und wollen jetzt nicht sagen, dass wir ganz Europa schlagen. Wir müssen cool bleiben. Wir haben aber alle Hunger. Das ist wichtig."