Home>Fußball>Champions League>

FC Bayern: Uli Hoeneß bereut Manuel-Neuer-Elfmeter 2012

Champions League>

FC Bayern: Uli Hoeneß bereut Manuel-Neuer-Elfmeter 2012

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hoeneß: Der Fehler im Drama dahoam

Hätte Manuel Neuer im Champions-League-Finale 2012 lieber nicht als Elfmeterschütze antreten sollen? Dieser Meinung ist Uli Hoeneß - obwohl Neuer seinerseits traf.
Es geht um viele Erinnerungen. Die große Karriere von Bastian Schweinsteiger ist verfilmt worden. Es kommen viele Fußball-Größen zu Wort. Produziert wurde die Doku von Star-Schauspieler Til Schweiger.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die allermeisten Fans des FC Bayern werden den 19. Mai 2012 am liebsten aus ihrer Erinnerung verbannen.

{ "placeholderType": "MREC" }

An diesem Tag verlor der deutsche Rekordmeister im "Drama dahoam" das Champions-League-Finale gegen den FC Chelsea. Trotz Überlegenheit musste sich die Elf von Trainer Jupp Heynckes damals den Blues nach einem dramatischen Elfmeterschießen 4:5 geschlagen geben.

Champions League: München bewirbt sich für Finale 2021 mit Allianz Arena
Der FC Bayern verlor das "Finale dahoam" 2012 gegen den FC Chelsea
Bayern Munich's German forward Mario Gomez (front) tries to shoots next to Chelsea's Czech goalkeeper Petr Cech (back) during the UEFA Champions League final football match between FC Bayern Muenchen and Chelsea FC on May 19, 2012 at the Fussball Arena stadium in Munich. AFP PHOTO / ADRIAN DENNIS        (Photo credit should read ADRIAN DENNIS/AFP/GettyImages)
MUNICH, GERMANY - MAY 19: Bastian Schweinsteiger of FC Bayern Muenchen gestures while his team mates Arjen Robben (R) and Franck Ribery (3rd R) argue with the referee Pedro Proenca during UEFA Champions League Final between FC Bayern Muenchen and Chelsea at the Fussball Arena München on May 19, 2012 in Munich, Germany.  (Photo by Mike Hewitt/Getty Images)
+26
Chance zur Revanche: Als Chelsea die Bayern schockte

Einer der Protagonisten war Manuel Neuer. Der Bayern-Keeper hielt noch den ersten Penalty von Juan Mata, zog danach aber in den anderen vier Duellen den Kürzeren. Zudem schoss der Bayern-Keeper selbst einen Elfmeter - was ihn aber offenbar mental überforderte.

"Das hat sein Elfmeterschießen kaputt gemacht"

Denn dass es keine gute Idee war, Neuer als Schützen zu benennen, sagt Uli Hoeneß in der Dokumentation von Amazon Prime über Bastian Schweinsteiger. 

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Lesen Sie auch

"Indem Manuel Neuer benannt wurde, haben wir ihn als Torwart fertig gemacht", findet der damalige Präsident. "Er hat hinten drin gehabt: Ich habe in meinem Leben noch nie einen Elfmeter geschossen in einem wichtigen Spiel und jetzt muss ich einen schießen später. Das hat sein Elfmeterschießen kaputt gemacht, das hätte man nicht machen dürfen."

Für Neuer selbst sei es kein "Wunschtraum" gewesen, selbst vom Punkt anzutreten. "Ich war aber nicht weg deswegen, ich konnte mich konzentrieren."