Home>Fußball>Champions League>

Bibiana Steinhaus gibt Champions-League-Debüt bei Budapest - Kiew

Champions League>

Bibiana Steinhaus gibt Champions-League-Debüt bei Budapest - Kiew

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Steinhaus gibt CL-Debüt

In der Bundesliga pfeift Bibiana Steinhaus nicht mehr - auf einem anderen Posten feiert die deutsche Schiedsrichter-Pionierin nun aber in der Champions League ihre Premiere.
Bibiana Steinhaus hat sich als Feld-Schiedsrichterin zurückgezogen
Bibiana Steinhaus hat sich als Feld-Schiedsrichterin zurückgezogen
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Als aktive Schiedsrichterin auf dem Platz hat Bibiana Steinhaus ihre Karriere beendet - dafür legt die deutsche Pionierin aber jetzt in der Champions League los.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim Gruppenspiel von Ferencvaros Budapest gegen Dynamo Kiew wird die 41-Jährige als Videoschiedsrichterin ihr Debüt in der Königsklasse geben (Champions League: Ferencváros Budapest - Dynamo Kiew am Mittwoch ab 21 Uhr im LIVETICKER).

Steinhaus ist beim Duell in Budapest die erste Assistentin von Videoschiedsrichter Christian Dingert.

Das Spiel leiten wird der Slowake Ivan Kruzliak mit seinen Linienrichtern Tomas Somolani (Slowakei) und Cyril Gringore (Frankreich). Boris Marhefka (Slowakei) ist der Vierte Offizielle im Stadion.

{ "placeholderType": "MREC" }

Tippkönig der Königsklasse gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

Steinhaus pfiff Supercup BVB-Bayern als letztes Spiel

Steinhaus hatte am 30. September noch das Supercup-Duell zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund (3:2) gepfiffen, sich danach aber zurückgezogen.

Wie SPORT1 erfuhr, wird Steinhaus ab sofort nur noch als Video-Schiedsrichterin im Kölner Keller fungieren.

"Wie viele Menschen in der Zeit der Corona-Situation habe ich manches reflektiert und neu bewertet", sagte Steinhaus. Nach einem Gespräch mit Schiedsrichter-Chef Lutz Michael Fröhlich habe sie "nach sorgfältiger Abwägung vieler Faktoren" entschieden, ihre Laufbahn zu beenden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Polizistin aus Hannover hätte eigentlich noch bis zum Alter von 47 Jahren - das ist die Altersgrenze für Schiedsrichter in der Bundesliga - pfeifen dürfen.