Home>Fußball>Champions League>

Stéphanie Frappart erste Schiedsrichterin in der Champions League

Champions League>

Stéphanie Frappart erste Schiedsrichterin in der Champions League

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Französin schreibt CL-Geschichte

Was Bibiana Steinhaus bislang verwehrt blieb, wird Stéphanie Frappart zuteil: Die Französin wird die erste Schiedsrichterin sein, die eine CL-Partie auf dem Platz leitet.
Stéphanie Frappart beim Spiel zwischen Lyon und Marseille
Stéphanie Frappart beim Spiel zwischen Lyon und Marseille
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Auf den ersten Blick erscheint die Champions-League-Partie zwischen Juventus Turin und Dynamo Kiew, die am Mittwoch angesetzt ist, nicht besonders aufregend.

{ "placeholderType": "MREC" }

Während der italienische Dauermeister bereits fürs Achtelfinale qualifiziert ist, geht es für Kiew nur noch darum, zumindest Platz 3 zu belegen und in der Europa League zu überwintern. 

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Allerdings wird sich genau bei diesem Duell Historisches ereignen: Erstmals wird mit Stéphanie Frappart eine Frau Königsklassen-Duell als Referee auf dem Platz leiten. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 36 Jahre alte Französin, die seit dem Frühjahr 2019 in der Ligue 1 tätig und im vergangenen Jahr zur Weltschiedsrichterin gekürt wurde, hatte bereits 2019 das UEFA-Supercupspiel zwischen dem FC Liverpool und dem FC Chelsea (5:4 n.E.) geleitet. 

Lesen Sie auch

Frapparts deutsche Kollegin Bibiana Steinhaus, die kürzlich ihren Abschied als Schiedsrichterin nach der laufenden Saison ankündigte, war Ende Oktober zwar ebenfalls in der Champions League zum Einsatz gekommen - allerdings "nur" als Videoschiedsrichterin.