Home>Fußball>DFB-Pokal>

FC Bayern und Borussia Dortmund starten in den DFB-Pokal

DFB-Pokal>

FC Bayern und Borussia Dortmund starten in den DFB-Pokal

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB und Bayern greifen im Pokal ein

Borussia Dortmund tritt in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Chemnitzer FC an (ab 14.30 Uhr im LIVETICKER). Der FC Bayern gibt sich bei Fünftligist Nöttingen die Ehre.
Thomas Tuchel will mit Dortmund an die erfolgreiche Vergangenheit anknüpfen
Thomas Tuchel will mit Dortmund an die erfolgreiche Vergangenheit anknüpfen
© Getty Images

Borussia Dortmund geht in der ersten Runde des DFB-Pokals als großer Favorit in das Duell mit dem Chemnitzer FC.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir reden gar nicht drumherum und nehmen die Rolle an. Es ist ganz wichtig und das Entscheidende, mit dieser Rolle uneitel umzugehen", sagte Dortmunds Trainer Thomas Tuchel.

Tuchel mit Respekt

Der Nachfolger von Jürgen Klopp rechnet trotz der der klaren Ausgangslage mit einem intensiven Spiel beim Drittligisten (ab 14.30 Uhr im LIVETICKER): "Ich erwarte einen sehr körperlichen und emotionalen Gegner. Chemnitz hat eine sehr athletische und präsente Mannschaft, die auch über das Körperliche versuchen wird, uns die Stirn zu bieten, und die alles in die Waagschale werfen wird, um gegen uns eine Sensation zu schaffen."

Tuchel mahnte seine Mannschaft, die im Vorjahr bis ins Finale gekommen war, zum konzentrierten Auftreten. Die Kunst sei es, sich auf die eigene Leistung zu fokussieren, und sich "freizumachen von den Rahmenbedingungen, von Spielzeiten, Anstoßzeiten, Fehlentscheidungen, was alles kommen kann."

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor dem ersten Spiel im Pokal ließ der Coach auch die Torwart-Frage weiter offen. Er wolle erst das Abschlusstraining abwarten, bevor er mit beiden Keepern reden werde. In den Qualifikationspartien für die UEFA Europa League gegen Wolfsberg waren sowohl der frühere Stammtorhüter Roman Weidenfeller als auch Neuzugang Roman Bürki zum Einsatz gekommen.

FC Bayern muss in Nöttingen ran

Auch der FC Bayern bestreitet am Sonntag sein Erstrundenduell. Der deutsche Rekordpokalsieger trifft auf den Fünftligisten FC Nöttingen (ab 16 Uhr im LIVETICKER).

Trainer Pep Guardiola kann bei dem Spiel, das in Karlsruhe ausgetragen wird, auch wieder auf Superstar Arjen Robben zurückgreifen. Der Niederländer absolvierte das Abschlusstraining mit der Mannschaft und könnte gegen Nöttingen von Beginn an auflaufen. Zuletzt war Robben wegen muskulären Problemen im Audi Cup geschont worden.

Ob mit oder ohne Robben - Nöttingen rechnet sich gegen den deutschen Meister durchaus eine Chance aus. Der Fünftligist aus Baden-Württemberg hat einen klaren Plan, wie die übermächtigen Münchner zu knacken seien könnten.  

{ "placeholderType": "MREC" }

"Man hat schon des Öfteren mal gesehen, dass die Bayern bei Standardsituationen ein Problem haben. Vielleicht können wir von so einer Situation profitieren, falls wir einen Freistoß oder Eckball bekommen", erklärte Nöttingens Coach Michael Wittwer in der Bild-Zeitung.

SPORT1 begleitet alle Partien der ersten Pokalrunde im LIVETICKER auf SPORT1.de und in der SPORT1 App sowie ausgewählte Spiele in unserem Sportradio SPORT1.fm.