Home>Fußball>DFB-Pokal>

DFB-Pokal, Spielbericht: 1. FC Heidenheim - Eintracht Frankfurt 1:2

DFB-Pokal>

DFB-Pokal, Spielbericht: 1. FC Heidenheim - Eintracht Frankfurt 1:2

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Frankfurt zittert sich weiter

Frankfurt müht sich in Heidenheim und muss in die Verlängerung. Marc Schnatterer kontert dort Frankfurts Führung, aber Sebastien Haller wird erneut zum Helden.
Sebastien Haller und Mijat Gacinovic (r.) erzielten die Tore für Frankfurt
Sebastien Haller und Mijat Gacinovic (r.) erzielten die Tore für Frankfurt
© Getty Images

Eintracht Frankfurt hat seine starke erste Saisonhälfte mit dem Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals gekrönt. Der Bundesligist setzte sich beim Zweitligisten 1.FC Heidenheim nach einer über weite Strecken mäßigen Leistung mit 2:1 (0:0) n.V. durch. Während sich der Finalist der Vorsaison einer erneuten Reise zum Endspiel nach Berlin näherte, verpasste Heidenheim trotz eines couragierten Auftritts die zweite Viertelfinalteilnahme seiner Vereinsgeschichte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sebastien Haller (109.) schoss die Eintracht in die nächste Runde, die Führung der Frankfurter von Mijat Gacinovic (95.) hatte Heidenheim zuvor durch Marc Schnatterer (96.) ausgeglichen. "Fakt ist: Im Pokal musst du weiterkommen. Der Rest interessiert nicht", sagte Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic.

Walk of Fame: Wählen Sie den besten Spieler der Runde im DFB-Pokal!

Um am 19. Mai 2018 wieder um den Titel spielen zu können, wird der Eintracht eine solche Vorstellung wie am Mittwochabend kaum reichen. Die Mannschaft von Trainer Niko Kovac zeigte sich weitgehend einfallslos im Offensivspiel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rebic-Vertrag verlängert

Die Eintracht hatte nur anfangs deutliche Vorteile, eine Chance von Haller (4.) war Ausdruck der Überlegenheit. Es blieb im ersten Durchgang aber die einzige echte Gelegenheit des Favoriten. Etwa nach 20 Minuten gestaltete der engagierte Außenseiter das Geschehen ausgeglichen, ein wegen Abseitsstellung nicht anerkannter Treffer von Kevin Kraus (17.) gab den Württembergern dennoch Auftrieb.

Der Kovac-Elf fiel es schwer, den unangenehmen Gegner zu dominieren. Immer wieder schlichen sich Fehlpässe ein und so gelang es höchstens vereinzelt, die gefährlichen Offensivspieler Haller und Ante Rebic in Szene zu setzen. Besonders Rebic blieb blass, obwohl sich mit seinem erneuten Einsatz der bisherige Leihvertrag mit dem AC Florenz ab 1. Juli 2018 in einen langfristigen Kontrakt bis 2021 umgewandelt hatte.

Der SSV Jeddeloh muss im DFB-Pokal nach Oldenburg umziehen, wo er den FC Heidenheim in der ersten Runde empfangen wird
1. FC Heidenheim v Eintracht Frankfurt - DFB Cup
1. FC Heidenheim v Eintracht Frankfurt - DFB Cup
1. FC Heidenheim v Eintracht Frankfurt - DFB Cup
+57
DFB-Pokal: Die Bilder der Achtelfinalspiele

Im Abwehrzentrum der Hessen feierte Kapitän Makoto Hasebe nach überstandenen Knieproblemen und einem grippalen Infekt sein Startelfcomeback. Insgesamt tauschte Kovac seine Anfangsformation im Vergleich zum 2:2 gegen Schalke 04 auf drei Positionen.

Haller wird zum Matchwinner

Heidenheim agierte keineswegs wie ein Team, dass in der zweiten Liga gegen den Abstieg kämpft. Die Eintracht war aber auch ein ganzes Stück von der Verfassung entfernt, die den viermaligen Pokalsieger nach einer überzeugenden Bundesliga-Hinrunde auf Rang acht in die Pause gehen ließ.

{ "placeholderType": "MREC" }

(Das Spiel im Ticker zum Nachlesen)

Die Eintracht begann den zweiten Abschnitt ähnlich uninspiriert wie sie die erste Halbzeit beendet hatte. Zudem wäre bei einer Aktion von Hasebe gegen Heidenheims Nikola Dovedan (56.) ein Elfmeterpfiff vertretbar gewesen. Erst Haller (65.) sorgte nach lange Zeit wieder für Torgefahr.

(Alles zum DFB-Pokal im Volkswagen Pokalfieber am Do. ab 19 Uhr LIVE im TV auf SPORT1)

In der Verlängerung sahen die Zuschauer ein lebhafteres Spiel ohne erkennbaren Klassenunterschied. Gacinovic brachte die Eintracht nach einer gelungenen Kombination in Führung, Heidenheim schlug durch Schnatterer (96.) sofort zurück. Für die Entscheidung sorgte schließlich Lichtblick Haller, der aus kurzer Distanz traf.