Home>Fußball>DFB-Pokal>

Karlsruher SC - Waldhof Mannheim: Angriff auf Polizei-Hubschrauber

DFB-Pokal>

Karlsruher SC - Waldhof Mannheim: Angriff auf Polizei-Hubschrauber

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pyro-Angriff auf Heli der Polizei

Beim Pokal-Derby zwischen dem Karlsruher SC und Waldhof Mannheim ist auch auch abseits des Rasens einiges los. Auf einen Hubschrauber wird eine Rakete geschossen.
Ein wunderbar Fallrückzieher krönt den klaren Sieg des KSC im Halbfinal-Derby des badischen Pokals gegen Regionalligist Waldhof Mannheim.

Im Spiel zwischen dem Karlsruher SC und Waldhof Mannheim im bfv-Rothaus-Pokals (4:0) ist es zu Ausschreitungen gekommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das von der Polizei als "Hochrisiko-Spiel" eingestufte Derby wurde von mehr als 1000 Polizeibeamten begleitet, die Verkehrsbehinderungen und Ausschreitungen aber nicht komplett verhindern konnten.

So kam es vor Spielbeginn bereits zu Angriffen auf die Polizei, als Waldhof-Fans Flaschen auf Beamte warfen. Beim KSC-Fanmarsch flogen Böller in Richtung der Polizisten. Eine Leuchtsignalrakete wurde sogar auf einen Polizeihubschrauber gefeuert, verfehlte das Ziel aber. Die Polizei nahm darauf drei Verdächtige fest, wie die Rhein-Neckar-Zeitung berichtet.

Im Stadion kam es dann zu Abbrennen von Pyrotechnik, zudem wurden auch hier Polizeibeamte beworfen und verletzt. Schiedsrichter Tobias Fritsch musste das Spiel kurzzeitig unterbrechen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Bilanz der Polizei: Acht vorläufige Festnahmen aufgrund von Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz und wegen Sachbeschädigungen, Ermittlungen wegen zwei Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und zwei Körperverletzungsdelikten und acht Platzverweise. Insgesamt trugen acht Polizeibeamte Verletzungen davon.

"Ich bin froh, dass die betroffenen Polizeibeamten nur leicht verletzt wurden und ihren Dienst zunächst fortführen konnten", zitierte die RNZ Einsatzleiter Lutz Schönthal: "Auch gelang es unseren Anti-Konflikt-Teams deeskalierend auf die Fangruppen einzuwirken. Unser Ziel der strikten Fantrennung ist erreicht worden."

Insgesamt fiel das Fazit zufrieden aus, auch die Fans sprachen von einem weitesgehend friedlichen Derby. Ein User schrieb, es sei das "friedlichste Derby beider Vereine in den letzten 30 Jahren" gewesen.