Home>Fußball>DFB-Pokal>

BVB-Trainer Lucien Favre erklärt Rotation im Pokal-Krimi gegen Union

DFB-Pokal>

BVB-Trainer Lucien Favre erklärt Rotation im Pokal-Krimi gegen Union

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Favres Ritt auf der Rasierklinge

Lucien Favre wirft im DFB-Pokal gegen Union Berlin die Rotationsmaschine an und wäre fast bestraft worden. Borussia Dortmunds Trainer rechtfertigt sich.
Nach dem Pokalspiel gegen Union Berlin werden die Sorgenfalten bei Lucien Favre größer. Vor allem in der Abwehr wird es langsam dünn vor den wichtigen Wochen.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Am Ende war der Jubel groß und die Akteure von Borussia Dortmund atmeten kräftig durch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach einem wahren Zitterspiel und Pokalfight setzte sich der BVB in der zweiten Runde mit 3:2 nach Verlängerung gegen Zweitligist 1. FC Union Berlin durch. (Alle Ergebnisse im Überblick)

Wie schon in Runde eins bei Greuther Fürth war es Marco Reus, der den BVB in der 120.+1 Minute gegen einen Underdog erlöste, dieses Mal mit einem Foulelfmeter. (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

Spielerfrauen
Philine Roepstorff
+190
Spielerfrauen: Zunge raus, Klodeckel oben bei Lords Liebe

Zuvor hatten die Dortmunder gegen die mutigen Berliner mehrere bange Momente zu überstehen, doch wie schon in einigen anderen Partien zuvor war das Spielglück auf Seiten des Bundesliga-Spitzenreiters.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es war sehr schwer, gegen diese Mannschaft zu spielen und sie zu destabilisieren", erklärte BVB-Coach Lucien Favre. "Sie sind sehr gut organisiert, hatten nichts zu verlieren, waren nicht der Favorit. Sie konnten abwarten und kontern, das ist immer schwer."

Alle Infos zur zweiten Runde im Volkswagen Pokalfieber am Donnerstag ab 18.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1

Favre wirft Rotationsmaschine an

Favre hatte vor dem Spiel hoch gepokert, denn der Schweizer warf für das Pokalspiel die Rotationsmaschine an und krempelte seine Startelf im Vergleich zum 2:2-Remis am vergangenen Wochenende gegen Hertha BSC gehörig um.

Sieben neue Spieler schickte er ins Rennen - vor allem in der Offensive, wo er auf beispielsweise auf Marco Reus und Jadon Sancho verzichtete - und hätte sich dabei fast verzockt. Spielerisch ging über weite Strecken nicht viel zusammen, ließ die Kreativität zu wünschen übrig.

{ "placeholderType": "MREC" }
REGNSBURG FEIERT DEN SIEG SV WEHEN WIESBADEN-SSV JAHN REGENSBURG DFB POKAL 2. RUNDE BRITA ARENA WIESBADEN DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI-VIDEO *** REGNSBURG CELEBRATES VICTORY SV WEHEN WIESBADEN SSV JAHN REGENSBURG DFB POKAL 2 RUNDE BRITA ARENA WIESBADEN DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI VIDEO PUBLICATIONxNOTxINxUSA
Kaiserslautern, Deutschland 13. September 2020: DFB Pokal - 20 21 - 1. FC Kaiserslautern vs. Jahn Regensburg Torhueter Avdo Spahic (FCK), Aktion Einzelbild Freisteller mit Ball DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi-video. DFB Pokal - 20 21 - 1. FC Kaiserslautern vs. Jahn Regensburg *** Kaiserslautern, Germany 13 September 2020 DFB Pokal 20 21 1 FC Kaiserslautern vs Jahn Regensburg Goalkeeper Avdo Spahic FCK , action single image crop with ball DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi video DFB Pokal 20 21 1 FC Kaiserslautern vs Jahn Regensburg msch
Regensburg  -Köln
DFB-Pokal: Die 15 größten Pokal-Sensationen
+37
Rutscht Werder wieder übel aus? Die größten Pokal-Sensationen

Favre: "Es ist normal zu rotieren"

Doch für Favre waren die Umstellungen angesichts des straffen Programms alternativlos. Es sei "ganz logisch und normal zu rotieren", meinte Favre, der Schwierigkeiten offenbar einkalkuliert hatte: "Es ist auch normal, dass wir nicht die richtigen Automatismen hatten, aber es war okay."

Julian Weigl verteidigte die Maßnahmen seines Trainers: "Heute haben einige Jungs mal eine Pause bekommen, die sonst zum Stammpersonal gehören. Das war auch wichtig, denn jetzt kommen kräftezehrende Wochen auf uns zu."

ANZEIGE: Jetzt das Trikot von Dortmund kaufen - hier geht es zum Shop

Was der Schweizer derzeit auch anpackt, scheint zu funktionieren, immerhin steht er jetzt bei 14 Pflichtspielen ohne Niederlage, womit er den Startrekord von Thomas Tuchel einstellte. "Am Ende sind wir durch, nur das zählt. Es ist Pokal, viele Mannschaften haben gelitten."

Frei nach dem Motto: Mund abputzen und weiter geht's am Samstag mit dem Auswärtsspiel in der Bundesliga beim VfL Wolfsburg.