Home>Fußball>DFB-Pokal>

DFB-Pokal: Energie Cottbus distanziert sich von Hitlergruß-Video von Fans

DFB-Pokal>

DFB-Pokal: Energie Cottbus distanziert sich von Hitlergruß-Video von Fans

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hitlergruß-Video: Cottbus reagiert

In einem Video werden vermeintliche Fans von Energie Cottbus negativ auffällig und zeigen den Hitlergruß. Der Klub distanziert sich deutlich von der Aktion.
Energie Cottbus v FC Bayern Muenchen - DFB Cup
Energie Cottbus v FC Bayern Muenchen - DFB Cup
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Regionalligist Energie Cottbus hat sich vom Verhalten möglicher Klub-Anhänger distanziert, die bei einer Feier mit dem Hitlergruß aufgefallen waren.

{ "placeholderType": "MREC" }
Die Kultklubs der Regionalliga
Wacker Burghausen
1. FC Schweinfurt
Viktoria Aschaffenburg
+22
Das sind die Kultklubs der Regionalliga

Auf Twitter war in der Nacht zu Mittwoch ein Video mit angeblichen Cottbus-Anhängern aufgetaucht, die zum Song "La Macarena" mehrmals den Hitlergruß zeigten.

"Wir distanzieren uns ganz entschieden davon", sagte Pressesprecher Stefan Scharfenberg-Hecht dem SID und bestätigte den Vorfall, über den zuvor die Nachrichtenseite watson berichtet hatte. "Wir stehen im engen Kontakt mit der Polizei und werden prüfen, inwieweit Hausverbote und auch bundesweite Stadionverbote ausgesprochen werden können", sagte Scharfenberg-Hecht.

Nach Klub-Angaben habe die Polizei Ermittlungen eingeleitet. Anzeige wurde gestellt, Beweise gingen an den Staatsschutz. Das Zeigen des Hitlergrußes gilt laut Strafgesetzbuch als Straftatbestand.