vergrößernverkleinern
Lucien Favre vor dem Saisonauftakt gegen Augsburg
Lucien Favre steht vor dem Spiel gegen den KFC Uerdingen Rede und Antwort © Mpx Images
Lesedauer: 4 Minuten
teilenE-MailKommentare

Borussia Dortmund muss im DFB-Pokal bei Drittligist KFC Uerdingen (Freitag, ab 18.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) ran. Die PK mit Lucien Favre zum Nachlesen.

BVB-Trainer Lucien Favre kann in der ersten Runde im DFB-Pokal beim KFC Uerdingen am Freitag (DFB-Pokal: KFC Uerdingen - Borussia Dortmund ab 18.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im STREAM) wieder auf Mats Hummels und Thorgan Hazard zurückgreifen.

Rückkehrer Hummels steht drei Jahre nach seinem Wechsel von Borussia Dortmund zum FC Bayern damit am Freitag vor seinem Comeback. Im Supercup gegen die Münchner am Samstag hatte Hummels noch wegen muskulären Problemen gefehlt. Neuzugang Thorgan Hazard steht vor seinem Pflichtspiel-Debüt für die Dortmunder.

DFB-Pokal LIVE im Free-TV: KFC Uerdingen - Borussia Dortmund am Freitag ab 18.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1 und im STREAM

Anzeige

Hinter den Einsätzen von Roman Bürki (Fleischwunde am Schienbein) und Julian Brandt (Adduktorenprobleme) stehen weiterhin Fragezeichen.

Favre schwärmte auf der Pressekonferenz außerdem über den Ex-Dortmunder Kevin Großkreutz. Die PK zum Nachlesen:

+++ Keine Fragen mehr +++

Das war's schon, die Pressekonferenz ist beendet.

+++ Favre über Großkreutz +++

"Ich habe einen super Eindruck von ihm. Er hat hier super gespielt, er spielt immer noch sehr gut und ist bei seinen Flanken gefährlich geblieben. Er ist von seiner Mentalität her ein super Mensch."

+++ Kein weiterer Kommentar zu Owomoyela und Dickel +++

BVB-Pressesprecher Sascha Fligge gibt keinen weiteren Kommentar zu Patrick Owomoyela und Norbert Dickel ab.

+++ Favre über Toprak +++

Favre über Ömer Toprak, der möglicherweise vor einem Wechsel zu Werder Bremen steht: "Er hat sehr gut gespielt gegen Bayern. Punkt!"

+++ Favre über die Entwicklung seines Teams +++

"Die Mannschaft hat mich seit langem überzeugt, aber es gibt immer Dinge, die wir verbessern müssen."

+++ Favre über Uerdingens Spielanlage +++

"Sie haben Spieler mit Bundesligaerfahrung und ein paar junge Spieler. Diese Mischung funktioniert sehr gut. Wir müssen uns ganz normal vorbereiten. Sie sind schon in der Meisterschaft."

+++ Favre zieht Vergleich zum Vorjahr +++

"Es ist schwer zu sagen, ob wir weiter sind. Wir haben insgesamt das Beste aus unserer Vorbereitung gemacht. Am 10. Juli waren alle Nationalspieler zurück. Dann sind wir in die USA geflogen, dann wieder zurück. Es war ein wenig eng, aber das ist für viele Mannschaften in Europa gleich. Unsere Vorbereitung geht weiter. Wir müssen davon profitieren, dass wir jetzt ein Spiel pro Woche haben. Nachher kommt die Champions League hinzu, dann ist es ein wenig anders. Aber insgesamt war die Vorbereitung ganz okay", sagt Favre auf SPORT1-Nachfrage.

+++ Favre: Trio wieder fit +++

"Es ist überhaupt nichts fix. Wir dürfen nicht vergessen, dass vor dem Spiel gegen Bayern Hummels, Hazard und Brandt verletzt waren. Sie sind jetzt wieder da", sagt Favre. Julian Brandt soll erst beim Abschlusstraining wieder einsteigen: "Da müssen wir sehen." Roman Bürki sei noch keine Option.

+++ Favre über den Gegner +++

"Das ist das erste Pokalspiel gegen eine Mannschaft mit vielen erfahrenen Spielern. Es ist ein typisches Pokalspiel, wir müssen uns top vorbereiten. Vor einem Jahr war es Zweitligist Greuther Fürth, jetzt ist es ein Drittligist. Das Niveau in der 3. Liga ist gut. Sie werden sicher alles geben."

+++ Favre beginnt +++

Der Cheftrainer des BVB hat auf dem Podium Platz genommen.

+++ Triumph im Supercup verleiht Schwung +++

Mit dem 2:0-Sieg gegen Doublesieger FC Bayern bestätigte der BVB am Samstag seine gute Frühform.

"Wir haben in der Vorbereitung schon gemerkt, dass einige Dinge ziemlich gut funktionieren", sagte Sportdirektor Michael Zorc nach dem siebten Sieg im siebten Spiel des Sommers. Lizenzspielerchef Sebastian Kehl nahm diesen "Titel gerne mit, weil er uns Schwung bringt".

Nächste Artikel
previous article imagenext article image