Home>Fußball>DFB-Pokal>

DFB-Pokal: Julian Nagelsmann lässt Timo Werner draußen und erntet Kritik

DFB-Pokal>

DFB-Pokal: Julian Nagelsmann lässt Timo Werner draußen und erntet Kritik

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagelsmanns Plan geht schief

Julian Nagelsmann lässt Timo Werner im Pokal in Frankfurt lange auf der Bank. Der Plan des Trainers geht nicht auf, Stefan Effenberg äußert bei SPORT1 Kritik.
RB Leipzig fliegt gegen Eintracht Frankfurt aus dem DFB-Pokal. Dementsprechend resigniert gibt sich RB-Coach Julian Nagelsmann am SPORT1-Mikro.
von Robin Wigger, Jochen Stutzky

Timo Werner hatte die Chance, der Geschichte des Pokalspiels eine andere Wendung zu geben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach einer Hereingabe von der rechten Seite tauchte der Nationalstürmer drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit im Strafraum frei vor Kevin Trapp auf.

Werner musste den Ball direkt nehmen, ihm bleib keine andere Alternative. Doch mit der Innenseite verzog der 23-Jährige deutlich.

DFB-Pokal: Eintracht Frankfurt - RB Leipzig (3:1): Tore und Highlights im Video
03:10
Eintracht schmeißt Leipzig raus! Die Kostic-Show im Video

Stattdessen machte in der Nachspielzeit auf der anderen Seite Filip Kostic den 3:1-Sieg von Eintracht Frankfurt gegen RB Leipzig und damit Werners bitteren Abend perfekt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nagelsmanns Werner-Plan geht schief

Denn zu Spielbeginn saß Werner etwas überraschend auf der Bank. Julian Nagelsmann gab Patrik Schick und Yussuf Poulsen in der Sturmspitze den Vorzug.

Alle Video-Highlights des Achtelfinals im DFB-Pokal ab Mittwoch 0.00 Uhr in der SPORT1-Mediathek und in der SPORT1 App

"Im Spiel vor zehn Tagen hat sich Frankfurt extrem gut auf Werner eingestellt und das Verteidigungsverhalten auf ihn ausgelegt. Wir hatten nicht so viele Räume, wie wir gerne gehabt hätten", erklärte Nagelsmann vor der Partie bei SPORT1.

DFB-Pokal: Timo Werner nur auf Leipzig-Bank - Nagelsmann erklärt Aufstellung
03:15
Werner auf der Bank! Nagelsmann erklärt Aufstellung

Werner mache sehr viele Spiele und viele Sprints. "Heute hat er die Chance, Kraft zu tanken, als Joker hineinzukommen und die Räume zu nutzen", erhoffte sich der 32-Jährige.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch Nagelsmanns Plan ging schief. Denn Räume hatte nach der frühen Führung durch André Silva (17./Handelfmeter) eher die Eintracht, erst recht nach dem 2:0 durch den überragenden Kostic (51.).

REGNSBURG FEIERT DEN SIEG SV WEHEN WIESBADEN-SSV JAHN REGENSBURG DFB POKAL 2. RUNDE BRITA ARENA WIESBADEN DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI-VIDEO *** REGNSBURG CELEBRATES VICTORY SV WEHEN WIESBADEN SSV JAHN REGENSBURG DFB POKAL 2 RUNDE BRITA ARENA WIESBADEN DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND OR QUASI VIDEO PUBLICATIONxNOTxINxUSA
Kaiserslautern, Deutschland 13. September 2020: DFB Pokal - 20 21 - 1. FC Kaiserslautern vs. Jahn Regensburg Torhueter Avdo Spahic (FCK), Aktion Einzelbild Freisteller mit Ball DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi-video. DFB Pokal - 20 21 - 1. FC Kaiserslautern vs. Jahn Regensburg *** Kaiserslautern, Germany 13 September 2020 DFB Pokal 20 21 1 FC Kaiserslautern vs Jahn Regensburg Goalkeeper Avdo Spahic FCK , action single image crop with ball DFB regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi video DFB Pokal 20 21 1 FC Kaiserslautern vs Jahn Regensburg msch
Regensburg  -Köln
DFB-Pokal: Die 15 größten Pokal-Sensationen
+37
Rutscht Werder wieder übel aus? Die größten Pokal-Sensationen

Werner an Anschlusstor mitbeteiligt

Bis zur 62. Minute schmorte Werner auf der Bank, ehe ihn Nagelsmann in dem Wissen, dass sein taktischer Plan nicht wirklich aufgegangen war, für Konrad Laimer auf den Platz schickte.

Beim Anschlusstreffer in der 69. Minute war der Nationalstürmer dann direkt beteiligt, als er einen Pass von Winter-Neuzugang Angelino klug durch seine Beine ließ.

DFB-Pokal: Eintracht Frankfurt - RB Leipzig: Das 2:1 von Dani Olmo im Video
00:16
Premierentor! Hier trifft Leipzigs Supertalent Dani Olmo

Der lauernde Dani Olmo setzte seinen Schuss präzise ins rechte Eck. So bewies Nagelsmann zumindest ein glückliches Händchen, da auch Olmo nach der Pause eingewechselt wurde.

Effenberg kritisiert Nagelsmann

Insgesamt konnte Werner allerdings kein wirkliches Schlussfeuer entfachen. Die schwierig zu verwertende, für einen Mann von Werner Qualitäten aber dennoch verwertbare Chance kurz vor dem Ende war dafür symptomatisch.

SPORT1-Experte Stefan Effenberg machte dafür aber auch Nagelsmann verantwortlich.

"Ich habe nicht verstanden, dass er nicht von Anfang an gespielt hat", kritisierte der 51-Jährige: "Auch für den Spieler selbst ist das schwierig zu verstehen. Du hast den Anspruch, immer zu spielen."

DFB-Pokal: Eintracht Frankfurt - RB Leipzig: Das 3:1 von Filip Kostic im Video
00:18
Man of the Match: Hier setzt Kostic den K.o.

Effenberg erkannte in der ein oder anderen Situation, dass Werner "in seiner Körpersprache und auch in seiner Ausstrahlung damit nicht einverstanden war."

Leipzig wiederholt Fehler

Fragen warfen auch die Fehler im Leipziger Spiel auf, die sowohl Poulsen als auch Nagelsmann nach Abpfiff monierten.

"Gefühlt die gleichen Fehler wie vor zwei Wochen", erklärte Poulsen mit Blick auf die Leipziger Liga-Pleite gegen Frankfurt (0:2): "Das müssen wir einfach besser machen."

DFB-Pokal: Fredi Bobic nach Gala gegen RB Leipzig hochzufrieden
04:21
"...dann geht die Post ab": Bobic hochzufrieden nach Pokal-Gala

Nagelsmann meinte: "Wir hatten gute Chancen in der Anfangsphase. Frankfurt hatte keine Chance bis zum Elfmeter. Danach hat es mich an das Spiel von vor zwei Wochen erinnert."

Doch warum macht die Mannschaft die gleichen Fehler erneut? Nagelsmann hatte versucht, sein Team nach dem ersten Frankfurt-Spiel aufzurütteln, seine Spieler deutlich kritisiert. Die Trainingsleistungen anschließend stellten den Trainer zwar zufrieden, im Topspiel gegen Gladbach (2:2) zeigten die Leipziger Licht, aber besonders vor der Pause auch viel Schatten.

Bayern wartet

Nun folgte die über weite Strecke uninspirierte Vorstellung in Frankfurt.

"Wir haben die Schlüsse aus dem ersten Spiel gezogen. Wir wussten, dass Nagelsmann etwas anders machen wird. Wir wollten rotieren und den Gegner etwas überraschen", erklärte Eintracht-Trainer Adi Hütter bei SPORT1, nachdem er seinen Kollegen erneut entzaubert hatte.

Ausgerechnet jetzt wartet auf RB der Liga-Gipfel beim FC Bayern München. Hier sollte Nagelsmanns Taktik sitzen - sonst gerät plötzlich auch der zweite Titeltraum in Gefahr.