Home>Fußball>DFB-Pokal>

Ex-Schiedsrichter Markus Merk zur Roten Karte von David Wagner

DFB-Pokal>

Ex-Schiedsrichter Markus Merk zur Roten Karte von David Wagner

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Merk: "Wagner verdient Rot nicht"

An der Roten Karte für Schalke-Trainer David Wagner im DFB-Pokal scheiden sich die Geister. Nun spricht Ex-Schiedsrichter Markus Merk und appelliert an den DFB.
"Wir werden die Verhängung der Roten Karte überprüfen und vor allem darauf überprüfen, ob es sich um eine offensichtliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters handelt."
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Markus Merk hat kein Verständnis für die Rote Karte gegen Schalke-Trainer David Wagner im DFB-Pokalspiel gegen Hertha BSC (3:2 n.V.).

{ "placeholderType": "MREC" }
Alexander Nübel wechselt 2020 wohl zum FC Bayern
Alexander Nübel verlässt den FC Schalke 04 nach der laufenden Saison
HAMBURG, GERMANY - APRIL 09:  Ruud Van Nistelrooy of Hamburg celebrates scoring his goa during the Bundesliga match between Hamburger SV and Borussia Dortmund at Imtech Arena on April 9, 2011 in Hamburg, Germany.  (Photo by Stuart Franklin/Bongarts/Getty Images)
+29
Nübel in neue Dimension: Die wertvollsten Transfers zum Nulltarif

"Für mich ist diese Entscheidung schwer nachvollziehbar", schrieb der 57-Jährige in einer Kolumne für das Nachrichtenportal t-online.de. Vor allem die von Schiedsrichter Harm Osmers genannte Begründung einer "Spielverzögerung" sei nicht nachvollziehbar.

Merk appelliert wegen Torunarigha an den DFB 

"Die Begründung 'Spielverzögerung' klärt weder auf noch macht sie die Entscheidung verständlicher und erscheint als wenig dienliche Suche nach einer Begründung. Wo war die Spielverzögerung?", schrieb Merk.

Nach der Gelb-Roten Karte gegen Herthas Jordan Torunarigha, der während der Begegnung rassistisch beleidigt wurde, regte Merk eine Straffreiheit für den Berliner an: "Wir wissen jetzt, was dieser Spieler während der Partie durchmachen musste. Das ist gravierend. Als Mensch sage ich: Es wäre eine große Geste, Torunarigha nun nicht für das nächste Pokalspiel zu sperren."