Home>Fußball>DFB-Pokal>

FC Bayern: Joshua Kimmich wird zum Matchwinner - Salihamidzic lobt

DFB-Pokal>

FC Bayern: Joshua Kimmich wird zum Matchwinner - Salihamidzic lobt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Passwunder Kimmich verzückt Bayern

Joshua Kimmich hilft in der Innenverteidigung aus und wird für die Bayern zum Matchwinner. Hasan Salihamidzic zählt ihn zur kontinentalen Elite.
Der FC Bayern brennt im Viertelfinale des DFB-Pokals beim FC Schalke kein Feuerwerk ab, kommt aber dennoch weiter. Joshua Kimmich besorgt den goldenen Treffer.
Florian Plettenberg
Florian Plettenberg
Lukas Rott
Lukas Rott

Jetzt trifft er auch noch wie er will.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Augen waren bereits vor Anpfiff auf Joshua Kimmich gerichtet, schließlich hatte ihn Cheftrainer Hansi Flick zum Innenverteidiger-Ersatz von Jérôme Boateng (Magen-Darm) auserkoren.

Joshua Kimmich (r.) erzielte das Tor des Tages gegen den FC Schalke 04
Markus Schubert (l.) zeigt im Schalker Tor eine gute Leistung
GELSENKIRCHEN, GERMANY - FEBRUARY 22: Jonjoe Kenny of Schalke controls the ball during the Bundesliga match between FC Schalke 04 and RB Leipzig at Veltins-Arena on February 22, 2020 in Gelsenkirchen, Germany. (Photo by Frederic Scheidemann/Bongarts/Getty Images)
GELSENKIRCHEN, GERMANY - FEBRUARY 08: Timo Becker of Schalke runs with the ball during the Bundesliga match between FC Schalke 04 and SC Paderborn 07 at Veltins-Arena on February 08, 2020 in Gelsenkirchen, Germany. (Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)
+23
Einzelkritik: Schubert besteht Feuertaufe - aber Kimmich zu stark

Auch nach dem Spiel war ihm das Interesse gewiss, denn mit seinem Weitschuss-Siegtreffer zum 1:0 (40.) bei Schalke 04 avancierte der 25-Jährige zum Matchwinner – und schoss die Bayern somit ins Pokal-Halbfinale! Bereits am Samstag bei der TSG Hoffenheim hatte Kimmich zum wichtigen 2:0 getroffen – allerdings aus dem zentralen Mittelfeld heraus.

"Er kann einfach alles. Der Junge ist wirklich sehr, sehr gut", schwärmte Hasan Salihamidzic vom Defensiv-Allrounder, der bereits seinen dritten Distanztreffer in der laufenden Spielzeit erzielte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle Video-Highlights des DFB-Pokals in der SPORT1-Mediathek und in der SPORT1 App

Lesen Sie auch

"Ich freue mich, dass ich mal ein 1:0 gemacht habe und es so ausgegangen ist. In dem Moment hältst du einfach drauf und hoffst, dass er reingeht", sagte der Schütze des goldenen Tores anschließend.

Kimmich stellt Rekord an Ballaktionen auf

Irre: Kimmich spielte in Hälfte eins mit 90 Pässen genauso viele wie die gesamte Mannschaft vom S04. Am Ende waren es 164 Pässe bei einer Passquote von 95 Prozent. Zum Vergleich: Alle Schalker kamen nach Abpfiff auf 202 Zuspiele.

FC Bayern: Flick schwärmt von Joshua Kimmich nach Viertelfinale gegen Schalke
03:01
"Matchwinner" auf neuer Position: Flick schwärmt von Kimmich

Auch verrückt: Mit 180 Ballaktionen insgesamt stellte er zudem einen neuen Rekord für eine Pokal-Partie auf – seit Beginn der Datenerfassung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Zwar startete er mit Unsicherheiten in das Pokal-Viertelfinale, erarbeite sich dann aber zunehmend Sicherheit und ließ mit Nebenmann David Alaba nur wenig anbrennen in der Bayern-Defensive. Seine Leistung krönte er mit seinem zweiten Tor binnen vier Tagen. "Er hat es gut gemacht und ist Man of the Match geworden", sagte Kapitän Manuel Neuer anerkennend.

Salihamidzic lobt Kimmichs Entwicklung

Sportdirektor Salihamidzic ergänzte: "Er hat sich in den letzten Jahren zu einem Führungsspieler entwickelt, zu einer Persönlichkeit. Für mich ist er einer der besten Spieler Europas. So muss er weitermachen. Er hat auch begriffen, dass er sich immer konzentrieren muss, er will jedes Spiel gewinnen. Das gefällt mir, er ist ein Vollprofi."

Und noch dazu flexibel. Kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den FC Augsburg (Bundesliga: FC Bayern - FC Augsburg, Sonntag, ab 15.30 Uhr im SPORT1-LIVETICKER) wird er daher wahrscheinlich auf seine Wunschposition ins zentrale Mittelfeld zurückkehren, sofern Boateng wieder dabei ist. Für Kimmich kein Problem, denn nichts ist ihm lieber, als sich dauerhaft im Zentrum festzuspielen.

Intuitiv und blitzschnell: Die neue SPORT1-App ist da! JETZT kostenlos herunterladen in Apples App Store (iOS) und im Google Play Store (Android)

Nicht ausgeschlossen ist aber, dass er unter Flick auch weiterhin zum 1A-Ersatz in der Innenverteidigung werden könnte, sofern Not am Mann ist.

"Man muss schon sagen, dass er sehr flexibel ist. Er hat es sehr gut gemacht. Dadurch hatten wir hinten auch die Ballsicherheit im Spiel, die wir gebraucht haben", lobte ihn sein Trainer. "Er hat sehr clever agiert. Von daher bin ich zufrieden. Er hat ein Tor geschossen. Perfekt."