Home>Fußball>DFB-Pokal>

Stimmen: Schalke-Taktik verwundert Stars vom FC Bayern

DFB-Pokal>

Stimmen: Schalke-Taktik verwundert Stars vom FC Bayern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schalke-Taktik verwundert Bayern

Dem FC Bayern gelingt der Sprung ins Halbfinale des DFB-Pokals. Gegner Schalke 04 bleibt dabei seltsam passiv, finden die Bayern-Stars. Die Stimmen.
Der FC Bayern brennt im Viertelfinale des DFB-Pokals beim FC Schalke kein Feuerwerk ab, kommt aber dennoch weiter. Joshua Kimmich besorgt den goldenen Treffer.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Der FC Bayern hat es wieder getan.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zum elften Mal in Folge steht der deutsche Rekordmeister im Halbfinale des DFB-Pokals. Ein Fußballfest war der 1:0-Erfolg gegen den FC Schalke 04 nicht, was nach Aussagen der FCB-Stars aber vor allem der Taktik der Königsblauen geschuldet war.

Joshua Kimmich (r.) erzielte das Tor des Tages gegen den FC Schalke 04
Markus Schubert (l.) zeigt im Schalker Tor eine gute Leistung
GELSENKIRCHEN, GERMANY - FEBRUARY 22: Jonjoe Kenny of Schalke controls the ball during the Bundesliga match between FC Schalke 04 and RB Leipzig at Veltins-Arena on February 22, 2020 in Gelsenkirchen, Germany. (Photo by Frederic Scheidemann/Bongarts/Getty Images)
GELSENKIRCHEN, GERMANY - FEBRUARY 08: Timo Becker of Schalke runs with the ball during the Bundesliga match between FC Schalke 04 and SC Paderborn 07 at Veltins-Arena on February 08, 2020 in Gelsenkirchen, Germany. (Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)
+23
Einzelkritik: Schubert besteht Feuertaufe - aber Kimmich zu stark

SPORT1 fasst die Stimmen von Sky, der ARD und aus der Mixed Zone zusammen:

Manuel Neuer (Kapitän FC Bayern): "Wir hatten die totale Spielkontrolle und sind verdient eine Runde weiter gekommen. Es lag an der Taktik der Schalker, stumpfer Rasen, lange Bälle, hinten reinstellen - Fußball zelebrieren konnte man nicht."

{ "placeholderType": "MREC" }

Live-Spiel, alle Highlights und legendäre Klassiker: Das Komplettpaket zum DFB-Pokal im TV auf SPORT1, im Stream und auf SPORT1.de 

Lesen Sie auch

Joshua Kimmich (FC Bayern): "Mich freut es, dass ich mal ein 1:0 gemacht habe, und dass es dann so ausgegangen ist. Als Torschütze bei einem 6:0 reiht man sich irgendwie ein. Mich hat es schon verwundert, dass sich Schalke mit einem 5-4-1 hinten reinstellt und auch in der zweiten Halbzeit daran nichts geändert hat."

David Wagner (Trainer Schalke 04): "Es war eine verdiente Niederlage für uns, die Bayern hatten mehr Ballbesitz und mehr Abschlussaktionen hatten. Ich bin absolut einverstanden mit der Leistung meiner Mannschaft, Bayern hatte Distanzschüsse und Standardsituationen, das haben die Jungs gut wegverteidigt, und wir hatten zwei, drei richtig gute Umschaltaktionen, bei denen wir Pech hatten. Wir können richtig viel Gutes mitnehmen."

Hansi Flick (Trainer Bayern München): "Die Mannschaft hat es sehr clever und routiniert runter gespielt, es war wichtig, dass wir den Ball zirkulieren lassen und schnell spielen. Die letzten Wochen waren relativ tough, noch mal so konzentriert über 90 Minuten hier zu spielen, da haben wir verdient das 1:0 mit nach Hause genommen."