Home>Fußball>DFB-Pokal>

Reiner Calmund für Fans bei Finale im DFB-Pokal von Berlin

DFB-Pokal>

Reiner Calmund für Fans bei Finale im DFB-Pokal von Berlin

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Calmund will Fans bei Pokal-Finale

Reiner Calmund kann sich ein Spiel mit Zuschauern vorstellen und nennt das Finale im DFB-Pokal als mögliche Option. Ein ehemaliger Schalke-Trainer bremst dagegen.
Reiner Callmund spricht sich für Fans beim Pokal-Finale aus
Reiner Callmund spricht sich für Fans beim Pokal-Finale aus
© Getty Images
. SID
. SID
von SID

Der langjährige Manager und Geschäftsführer des Bundesligisten Bayer Leverkusen, Reiner Calmund, kann sich inmitten der Coronakrise eine baldige Rückkehr des Publikums im deutschen Fußball vorstellen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe die Hoffnung, dass wir einen Neustart machen können. Auch die Politik reagiert ja mit Lockerungen. Eine gewisse Anzahl Zuschauer sollte man langsam wieder zulassen", sagte der 71-Jährige dem Internetportal t-online.de

Ein guter Anlass dafür wäre für Calmund das DFB-Pokalfinale zwischen Bayer Leverkusen und Bayern München am 4. Juli in Berlin - selbstverständlich unter Einhaltung der Abstandsregelung. "Ich kann mir vorstellen, dass zu einem großen deutschen Finale in einem riesigen Stadion auch unter Abstand fünf- bis zehntausend Zuschauer dabei sein können", sagte er: "Das würde ich mir wirklich wünschen, schließlich passen da normalerweise 80.000 Menschen rein." Ein Pokalfinale mit Zuschauern auf den Rängen wäre ein gutes Signal, so Calmund. 

Für den früheren Bundesliga-Trainer Huub Stevens käme ein Ende der Geisterspiele zum Pokalfinale allerdings zu früh. "Ich bin froh darüber, dass bestimmte Lockerungen kommen", sagte der Niederländer: "Aber ich glaube nicht, dass wir das Risiko eingehen sollten." 

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Zum laufenden Bundesliga-Spieltag haben DFB und DFL die strengen Hygienemaßnahmen etwas gelockert. So müssen Ersatzspieler bei ausreichend Abstand keine Gesichtsmasken mehr tragen, zudem sind wieder mehr Medienvertreter in den Stadien zugelassen.