Lesedauer: 3 Minuten
teilenE-MailKommentare

Rot-Weiss Essen und Holstein Kiel kämpfen im Viertelfinale des DFB-Pokal um eine historische Chance. Beide Teams träumen sogar von Berlin.

Im DFB-Pokal-Viertelfinale steigt am Mittwoch das Duell der Außenseiter. Rot-Weiss Essen und Holstein Kiel kämpfen um die große Halbfinal-Chance.

Für Regionalligist Essen winkt der größte Erfolg seit 27 Jahren, ein Stück Vereinsgeschichte und finanziell gar ein "exorbitanter Quantensprung", wie Klubchef Marcus Uhlig bei RevierSport erklärte.

"Wir sind der klare Underdog, auch gegen Kiel krasser Außenseiter", sagte Trainer Christian Neidhart, der mit seinem Team Arminia Bielefeld, Fortuna Düsseldorf und Bayer Leverkusen rauswarf.

Anzeige

SPORT1 zeigt im DFB-Pokal-Viertelfinale das Duell Jahn Regensburg – Werder Bremen LIVE im TV und im STREAM - mit ausführlichen Vor- und Nachberichten und "Mixed Zone – Die Volkswagen Tailgate Tour Live"

Und lässt dann doch durchblicken, dass man in Essen ziemlich zufrieden ist mit diesem Los (Alle Partien & Ergebnisse im DFB-Pokal Spielplan).

"Wir wollten nicht unbedingt gegen Dortmund oder Leipzig spielen", sagt Neidhart, "aber Kiel spielt sicher auch lieber gegen Essen als gegen einen von denen. Für beide Klubs ist das ein Toplos."

Meistgelesene Artikel

DFB-Pokal: Rot-Weiss Essen gegen Holstein Kiel - die Aufstellungen

Essen: 1 Davari - 14 Heber, 24 Hahn, 3 Herzenbruch - 6 Grote, 5 Kehl-Gomez, 34 Hildebrandt, 7 Grund - 30 Young, 11 Engelmann, 38 Kefkir

Kiel: 1 Gelios - 20 Dehm, 19 Lorenz, 24 Wahl, 2 Kirkeskov - 26 Meffert - 8 Mühling, 7 Lee - 31 Bartels, 27 Porath - 23 Serra

Alle Video-Highlights des DFB-Pokals in der SPORT1-Mediathek und in der SPORT1 App

DFB-Pokal Heute: Essen will Geschichte schreiben

Ein Sieg fehlt jetzt noch, dann steht RWE als erst zweiter Viertligist in der Runde der letzten Vier, der 1. FC Saarbrücken hatte das im vergangenen Jahr schon mal geschafft.

"Jeder von uns träumt ein bisschen von Berlin", sagte Top-Stürmer Simon Engelmann dem SID bei einem Termin mit DFB-Pokal-Partner Ergo, "jeder will den Weg noch weitergehen."

Allerdings ist auch Kiel heiß auf das Halbfinale. Auf der Homepage erinnern die Störche an das Jahr 1941, als Holstein als erste schleswig-holsteinische Mannschaft ein deutsches Halbfinale erreichte, damals allerdings noch im Tschammer-Pokal, dem Vorgänger des heutigen DFB-Pokals.

Essen - Kiel - die Daten zum DFB-Pokal-Spiel:

Anstoß: 03.03.2021 - 20:45
Spielort: Stadion Essen
Schiedsrichter: Markus Schmidt

So können Sie Rot-Weiss Essen - Holstein Kiel live im TV & Stream verfolgen: 

TV: Sky
Stream: Skygo

DFB-Pokal LIVE: Essen gegen Kiel im Liveticker: 

Einzelspiel-Liveticker: Essen - Kiel ab 18.30 Uhr live auf SPORT1.de und in der SPORT1 App
Konferenz-Liveticker: DFB-Pokal Liveticker auf SPORT1.de

Nächste Artikel
previous article imagenext article image