Home>Fußball>DFB-Team>

Flick für variable Ausbildung

DFB-Team>

Flick für variable Ausbildung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Flick für variable Ausbildung

ab0cb671.jpg
© Getty Images

DFB-Sportdirektor Hansi Flick hat sich für eine variable Ausbildung von Nachwuchsspielern ausgesprochen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Spieler müssen über einen großen Fundus an technisch-taktischen Ausbildungsinhalten verfügen. Wichtig ist, dass sie das Spiel in allen Facetten verstehen und beherrschen. Nur dann sind sie in der Lage, auch während eines Spiels auf verschiedene Anforderungen zu reagieren", sagte Flick auf der Homepage des DFB und fügte an: "Spieler müssen auf unterschiedlichen Positionen spielen können und mehrere Systeme beherrschen."

Flick, beim WM-Triumph in Brasilien Co-Trainer von Joachim Löw, warnte zudem davor, sich auf den Erfolgen auszuruhen und angesichts des geplanten DFB-Leistungszentrums in Frankfurt die Füße hochzulegen.

"Wir dürfen nicht den Fehler machen, uns hinter der DFB-Akademie zu verstecken. Dass wir dieses Leistungszentrum bauen, ist fantastisch, aber bis 2018 ist noch ein weiter Weg. Wir müssen die Dinge jetzt ins Laufen bringen, nicht erst in vier Jahren", sagte Flick.