Home>Fußball>DFB-Team>

U 17 will bei der EM den Titel gewinnen

DFB-Team>

U 17 will bei der EM den Titel gewinnen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Frankreich lässt DFB-Junioren keine Chance

FBL-U17-EURO-2015-FRA-GER
FBL-U17-EURO-2015-FRA-GER
© Getty Images

Die deutsche U 17 kämpft im Finale der Europameisterschaft um den Titel. Es geht gegen Frankreich. SPORT1 begleitet die Partie im LIVETICKER:

DER LIVE-STAND: 4:1

{ "placeholderType": "MREC" }

80. Minute: Abpfiff! Frankreich ist Europameister

80. Minute: Tooor für Frankreich, 4:2 durch Gökhan Gül (Eigentor)

80. Minute: Einen Freistoß verteidigt die französische Hintermannschaft gut. Gökhan Gül kommt nur unsauber ans Leder, Abstoß für Frankreich.

80. Minute: Fünf Minuten werden nachgespielt.

78. Minute: Frankreich steht gut gegen die langen Bälle der Deutschen. Da wird wohl nichts mehr anbrennen.

75. Minute: Felix Passlack haut alles rein! Erst wird der Dortmunder gefoult, humpelt etwas. Dann läuft nach dem fälligen Freistoß der Konter. Passlack sprintet zurück und erwischt bei seiner Grätsche 20 Meter vor dem eigenen Tor den Finalhelden Odsonne Edouard zu hart. Freistoß und Gelb!

73. Minute: Noch stecken die Deutschen nicht auf! Es geht weiter nach vorne für Christian Wücks Team. Der letzte Ball landet aber meistens bei den Franzosen.

70. Minute:Tooor für Frankreich, 3:1 durch Odsonne Edouard

Traumtor! Bilal Boutobba hebt den Ball aus dem linken Halbfeld butterweich über die deutschen Innenverteidiger in den Lauf von Odsonne Edouard. Der Knipser nimmt das Leder perfekt aus der Luft und schiebt aus 14 Metern, an Constantin Frommann vorbei, ein.

65. Minute: Wieder rettet Frommann! Ikone taucht erneut rechts im Strafraum frei vor dem deutschen Tor auf, scheitert aber einer Fußabwehr des Keepers. Klasse Parade.

63. Minute: Das Tempo nimmt wieder etwas ab. Die Akteure sammeln Kräfte, um in der Schlussphase nochmal alles in die Waagschale werfen zu können. Kommt Deutschland zurück?

59. Minute: Durcheinander im französischen Strafraum! Einen Freistoß wehrt die Defensive Frankreichs ab, dann schießen Serra und Özcan den zweiten Ball in Richtung Tor. Plötzlich hat Eggestein viel Platz, wird aber 16 Meter vor dem Gehäuse noch in letzter Sekunde gebremst.

56. Minute: Die Spieler gönnen sich jetzt keine Auszeit mehr. Boutobba flankt von der linken Eckfahne an den Fünfmeterraum. Reine-Adelaide nimmt den Ball direkt mit der Hacke aus der Luft, Frommann wehrt ab.

53. Minute: Der nächste Konter rollt aufs französische Tor. Felix Passlack schließt aus 20 Metern beherzt ab, Luca Zidane wehrt wieder nur nach vorne ab. Janni Serra grätscht in den Abpraller, steht dabei aber im Abseits.           

50. Minute: Tooor für Deutschland, 2:1 durch Johannes Eggestein
Der schnelle Anschluss! Schmidt schlägt einen Freistoß in den Strafraum, wo Eggestein links viel Platz hat und auf die rechte Ecke köpft. Zidane wehrt den Ball ab, der fällt aber hinter ihm wieder runter. Karakas bedrängt den Keeper der Franzosen, das Leder fällt in die rechte Ecke.

47. Minute:Tooor für Frankreich, 2:0 durch Odsonne Edouard
Nach einem Ballgewinn kommt der französiche Torjäger etwa 25 Meter vor dem deutschen Tor an den Ball, dribbelt in zwei Mann herein und will den Pass nach links spielen. Er spielt aber den unfreiwilligen Doppelpass mit Daniel Nesseler und zieht aus 18 Metern wuchtig ab. Der Ball schlägt unten links ein!

{ "placeholderType": "MREC" }

45. Minute: Die Teams geben Vollgas nach dem Seitenwechsel. Deutschland wirkt deutlich offensivfreudiger, dadurch bieten sich den Franzosen auf der anderen Seite natürlich einige Räume. Eine andere Wahl hat Wücks Auswahl aber nicht.

42. Minute: Furioser Beginn in Halbzeit zwei! Nanitamo Ikone läuft nach einem Abwurf von Luca Zidane auf der linken Seite allen davon, bleibt im Sechzehner aber erneut an Constantin Frommann hängen, der im Eins-gegen-eins super zupackt.

41. Minute: Deutschland ist gleich hellwach! Durchs Zentrum wird Eggestein freigespielt, der aus 20 Metern abzieht. Zidane lässt den Ball abklatschen, aber sein Verteidiger ist zur Stelle und schlägt das Leder weg.

41. Minute: Weiter geht's in Burgas! Beide Trainer verzichten zunächst auf Wechsel.

40. Minute:

Halbzeitfazit:
Deutschland liegt zur Pause des U17-EM-Finals verdient mit 0:1 gegen Frankreich hinten. Die Franzosen sind vom Anpfiff weg die deutlich aktivere und gefährlichere Mannschaft. Die ersten 20 Minuten übersteht die deutsche Auswahl nur dank Keeper Frommann und der schwachen Abschlüsse Frankreichs. Gerade über die Flügel dringt der französische Nachwuchs immer wieder bis zum Strafraum durch. Deutschland kommt anschließend etwas besser ins Spiel, mit dem Pausenpfiff trifft Edouard dann doch noch. Wücks Team muss sich etwas einfallen lassen.

40. Minute: Tooor für Frankreich, 1:0 durch Odsonne Edouard
Kurz vor dem Pausenpfiff kassiert Deutschland das Tor! Wieder geht es über rechts: Ikone steckt auf Georgen durch, der auf Höhe des Strafraums quer in die Mitte spielt. Dort verpasst Boutobba noch, aber Goalgetter Edouard steht bereit und schiebt mit rechts ein. Frommann ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.

39. Minute: Niklas Schmidt ballert den Freistoß direkt aufs Tor. Luca Zidane hat das aber geahnt und packt sicher zu.

38. Minute: Schmidt erobert den Ball 30 Meter vor dem Tor gegen Makengo und hat den Vorteil - eigentlich. Schiedsrichter Raczkowski pfeift ihn zurück und gibt nur Freistoß für die Deutschen.

35. Minute: Die Deutschen kommen langsam besser in die Partie. Frankreichs Offensivdrang scheint vorerst gestoppt, Passlack und Co. halten den Ball nun etwas länger in den eigenen Reihen.

33. Minute: Riesenchance für die deutsche Auswahl! Aus dem Nichts lässt Niklas Schmidt die Führung liegen. Johannes Eggestein verliert am linken Strafraumeck den Ball gegen Doucoure, geht aber energisch nach und rettet das Leder auf der Linie. Seinen Rückpass schießt Schmidt direkt auf die lange Eck, dem Versuch fehlt aber die Genauigkeit. Der Ball hoppelt vorbei.

31. Minute: Eine Vier-gegen-vier-Situation lässt Deutschland ungenutzt. Eggestein verzettelt sich links im Strafraum gegen Georgen und Upamecano. Das Leder ist schnell wieder weg.

28. Minute: Gegen die blitzschnellen Offensivleute Frankreichs bekommt die Auswahl von Christian Wück keinen Zugriff. Das 0:0 ist bisher ein sehr glückliches Ergebnis aus Sicht der Deutschen.

25. Minute: Im Gegenzug verpasst Eggestein die schmeichelhafte Führung für Deutschland. Der Stürmer dribbelt von rechts herein, zieht dann mit dem linken Fuß stark ab. Der Ball streicht am linken Winkel vorbei.

24. Minute: Constantin Frommann pariert überragend! Ein feiner Heber setzt Jeff Reine-Adelaide in Szene, Frankreichs Linksaußen ist frei vor dem deutschen Schlussmann. Er schließt aus 18 Metern aber zu ungenau ab, zielt genau auf den Mann. Frommann bleibt lange stehen und gewinnt das Duell.

21. Minute: Über außen klappt derzeit alles bei den Franzosen. Jeff Reine-Adelaide lässt Jonas Busam und Daniel Nesseler stehen, die Hereingabe von der linken Torauslinie ist zu locker und keine Herausforderung für Keeper Constantin Frommann.

19. Minute: Derzeit bekommt die deutsche U17 wenig Zeit zum Durchatmen. Frankreich schaltet nach Ballgewinn sehr schnell um, die deutschen Angriffe verlaufen zu oft im Sande.

17. Minute: Frankreich drückt weiter voll aufs Tempo. Bilal Boutobba marschiert von der rechten Seite mit großen Schritten in Richtung Tor, doch Daniel Nesseler fährt das Bein aus und stoppt ihn. Timothé Cognat zieht den Abpraller sofort aufs Tor, der Ball fliegt aus 16 Metern aber klar drüber.

14. Minute: Das deutsche Tor gerät mehr und mehr in Gefahr. Ikone setzt sich rechts erneut lockerleicht durch, wackelt Abu Hanna aus und feuert dann im Strafraum zu zentral aufs deutsche Gehäuse. Frommann entschärft.

11. Minute: Gül klärt in höchster Not! Die Franzosen machen langsam ernst. Reine-Adelaide läuft Busam auf der linken Seite davon, spielt dann den klasse Rückpass. Edouard steht etwa zehn Meter vor dem Tor einschussbereit, doch Gül rauscht heran und grätscht den Ball ins Toraus.

9. Minute: Erster Aufreger! Nanitamo Ikone tankt sich auf dem rechten Flügel energisch bis zur Grundlinie durch und setzt seinen Kapitän Timothé Cognat ein. Der Schuss vom rechten Eck des Fünfmeterraums geht aber hoch am deutschen Kasten vorbei.

7. Minute: Echter Spielfluss kommt bisher nicht zustande. Bei beiden Teams ist nach drei Ballkontakten meist Endstation. Deutschland ist aber weiterhin mehr am Leder.

5. Minute: Drei deutsche Spieler werden von Boutobba in Höhe der Mittellinie stehen gelassen, dann räumt Abu Hanna rigoros gegen Edouard ab. Per Grätsche klärt er die Situation letztlich.

3. Minute: Die deutsche Mannschaft ist zu Beginn leicht feldüberlegen. Frankreich wartet erst einmal ab, langt in den Zweikämpfen aber schon gut zu. Noch hält das Abtasten an.

1. Minute: Der Ball rollt in Burgas. Deutschland stößt im weißen Outfit an, Frankreich läuft in dunkelblauen Trikots auf.

+++Schiedsrichter Paweł Raczkowski aus Polen führt die 22 Spieler auf den Rasen im Lazur-Stadion. Er wird heute von Mehmet Culum (Schweden) und Erik Weiss (Slowakei) assistiert.+++

+++Der Finalgegner läuft in der gleichen taktischen Grundordnung auf. Kapitän Timothé Cognat bildet die Doppelsechs mit Jean-Victor Makengo. Davor steht die brandgefährliche Offensive. In vorderster Front spielt mit Odsonne Edouard der erfolgreichste Stürmer der EM. Bislang gelangen ihm fünf Tore. Zentral hinter ihm agiert Bilal Boutobba, der im Alter von 16 in der Ligue 1 debütierte und während des Turniers bereits vier Treffer direkt auflegte.+++

+++Wie auch im bisherigen Turnierverlauf mischt Wück die deutsche Formation munter durch, fünf neue Spieler starten heute. Joel Abu Hanna, Erdinc Karakas, Mats Köhlert, Niklas Schmidt und Johannes Eggestein rücken ins Team. Eggestein bildet im 4-2-3-1 die einzige Spitze, hinter ihm agieren Köhlert, Schmidt und Kapitän Felix Passlack. Im Tor steht weiter der überzeugende Constantin Frommann.+++

+++Offensiv wird die Mannschaft von Jean-Claude Giuntini auch das Endspiel angehen. Elf Treffer gelangen den Franzosen bisher, hinten kassierte Zinedine Zidanes Sohn Luca nur ein Tor. "Meine Spieler sind gelassen, genau wie sie es vor den anderen Partien waren. Sie sind fokussiert und haben sich von der Belastung gegen Belgien erholt", sagt der Coach. Im Halbfinale gegen Belgien gewann Frankreich im Elfmeterschießen, Zidane parierte drei Versuche und verschoss selbst per Panenka.+++

+++Trainer Christian Wück führte die deutsche Auswahl ohne Gegentreffer bis ins Finale. Im Halbfinale schlug die U17 Russland mit 1:0. Jetzt trifft Deutschland gegen Frankreich auf die beste Offensive des Turniers. "Für mich treffen die beiden besten Teams der EM aufeinander, sowohl was das spielerische Potenzial als auch was die Mentalität angeht. Die Mannschaft, die ihre Nerven besser im Griff hat, wird den Titel holen", sagte Wück.+++

+++Hallo und herzlich willkommen zum Finale der U17-Europameisterschaft. In Burgas treffen um 19 Uhr Frankreich und Deutschland aufeinander. Holen die deutschen Nachwuchskicker nach 2009 den zweiten Titel in dieser Altersklasse?+++